19.10.2023
Rampf

Dichten – Kleben – Gießen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Dichtungsschäume auf Basis von Polyurethan und Silikon sowie Misch- und Dosiertechnik mit Automatisierungssystemen für das Dichten, Vergießen und Kleben reaktiver Kunststoffsysteme kommen in vielen Branchen zum Einsatz. Lösungen für die Produktion sind vielfältig.

Die Rampf-Gruppe, Grafenberg, zeigt auf der Fakuma Dichtungsschäume und Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik für Unternehmen der Automotive-, Elektro/Elektronik-, Energietechnik-, Filter-, Medizintechnik-, Verpackungs- und Weiße-Ware-Branche.

Rampf Production Systems bietet Misch- und Dosieranlagen zum Dichten, Vergießen und Kleben verschiedener Polymersysteme an. Produktionssysteme mit integrierten Dosieranlagen werden speziell für die Anwendungen des Kunden entwickelt: Die genaue Abstimmung von Materialförderung und -aufbereitung, Dosierung, Mischtechnik und Bewegungsachsen sorgt für optimale Dosierergebnisse. Die Dosieranlagen sind mit wartungsarmen und leistungsfähigen Mischsystemen zur präzisen Verarbeitung verschiedener Materialien wie Polyurethan, Epoxid und Silikon, unabhängig von Füllstoffen und Viskositäten ausgestattet. Rampf Production Systems projektiert und fertigt kundenspezifische Produktionssysteme auf Basis standardisierter Komponenten. Dadurch ist gewährleistet, dass für jede Teilaufgabe bewährte und langzeiterprobte Prozesstechnik eingesetzt wird. Das Prozessautomatisierungsportfolio beinhaltet das Handling und Robotik, Bauteiltransport, Steuerungstechnik, die Erfassung aller Prozessparameter mit MES-Anbindung, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, Materialvorbehandlung (Aktivierung), Wärmebehandlung, Bildverarbeitung, Sensorik, berührungslose Messtechnik.

Jede Anlage kann mit dem universalen firmeneigenen HMI ausgestattet werden. Sämtliche Prozessinformationen werden übergeordneten Systemen zur Verfügung gestellt, wodurch eine nutzerfreundliche und intuitive Steuerung mit nur einer Bedienoberfläche gewährleistet ist.

Dichtsysteme auf Basis von PUR und Silikon

Dichtungssysteme von Rampf Polymer Solutions der Marken Raku PUR und Raku SIL schützen Bauteile sicher vor Feuchte, Staub, chemischen Einflüssen und diversen Umwelteinwirkungen. Die leistungsstarken Flüssigdichtsysteme – Formed In Place Gaskets (FIPG) und Formed In Place Foam Gaskets (FIPFG) – punkten mit einem breiten Temperaturanwendungsbereich, einer hohen Chemikalienbeständigkeit, sehr guten mechanischen Eigenschaften, einer starken Haftung und einer sehr geringen Wasseraufnahme. Die Dichtsysteme finden weltweit in zahlreichen Industrien Anwendung, beispielsweise in der Automobilindustrie bei Bremsleuchten, Lautsprecherboxen, Lüftungsgitter, Tür- und Türschlossmodule, Scheinwerfer, Batteriegehäuse, Ladestationen, Ladestecker. Die Elektro/Elektronikbranche nutzt sie für Elektrogehäuse, Gehäusedeckel, Industrieleuchten, LED-Module, Schaltschränke, Solarwechselrichter. In der Verpackungsindustrie kommen sie bei Emballagendeckeln, Metall- und Kunststoffdeckeln, Stahlfässerdeckeln zum Einsatz und bei Weißer Ware zum Abdichten von Spülen und Kochfeldern, Aggregate für Geschirrspülmaschinen, Dichtungs-, Dämpfungs- und Isolieranwendungen in Waschmaschinen, Komponenten für Trockner.

www.rampf-group.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!