Auf der Messe zeigt Promix Solutions seine weiterentwickelten Mischdüsen und Statikmischer, die im Sprizgießprozess für eine bessere Schmelzequalität und damit für reduzierte Kosten sorgen.
Unmittelbar vor dem formgebenden Werkzeug sorgen Mischdüsen und statische Mischer für eine verbesserte Schmelzehomogenität, Additive sind besser verteilt und unerwünschte Farbschlieren minimiert. Laut Promix könnte dank der besseren Farbverteilung in den meisten Fällen sogar die Masterbatchkonzentration um 20 bis 40 % reduziert werden, was den Verbrauch nachhaltig senke. Gleichzeitig vergrößere der Einbau einer Mischdüse das Prozessfenster bzw. ermögliche das Anpassen der Prozessparameter. Auch der Staudruck sei reduziert, da ein wesentlicher Teil der Mischaufgabe von der Mischdüse übernommen werde, was wiederum das Getriebe der Spritzgießmaschine schone und die Lebensdauer der Schnecke verlängere.
Als weiteren Vorteil von Mischdüsen benennt das Unternehmen die verkürzte Aufschmelzzeit durch den verringerten Staudruck, was sich positiv auf die Zykluszeit und damit die Produktivität auswirkt. Durch das homogene Temperaturprofil lässt sich die Massetemperatur um 10 bis 20 °C senken, was eine kürzere Kühlzeit und somit einen energiesparenden Spritzgießprozess begünstigt.