Die bislang umfangreichste kontinuierliche gravimetrische Dosieranlage weltweit will die Process Control GmbH, Birstein, auf der Fakuma 2018 vorstellen. Dabei handelt es sich um den XD12, einen 12-Elemente-Mischer der bekannten X-Serie, […]
Die Neuentwicklung ist für vielfältige Kunststoffapplikationen einsetzbar und ist ideal für Anwendungen mit einer großen Palette an Rohstoffen und Additiven. Darüber hinaus erleichtert der XD12 beispielsweise notwendige Farbwechsel und erspart die üblicherweise aufwändige Vormischung von Materialien, wenn nicht ausreichend gewogene Dosiertrichter vorhanden sind.
Der XD12 kann sowohl auf Doppelschnecken-Extrudern, zum Beispiel zur Compoundierung, als auch auf Einschnecken-Extrudern mit zusätzlichem gewogenen Sammeltricher eingesetzt werden. Optional ist das System auch mit der Gravitrol-Extrusionsregelung verfügbar. Mit dem B&R-Touchpanel steht eine einfache, intuitiv benutzbare Bedienoberfläche zur Verfügung. Zudem ist eine Einbindung in überlagerte Systeme möglich. Hierfür stehen diverse Protokollmöglichkeiten wie unter anderem Profibus, Profinet und Modbus zur Verfügung.
Eine umfassende Verbrauchsmengen-Erfassung sowie die Ausgabe- und Ansteuermöglichkeit aller relevanten Daten wie Motorgeschwindigkeiten oder aktuelle Soll- und Ist-Durchsätze ermöglichen die problemlose Einbindung in Industrie-4.0-Systeme. Wie die anderen Dosierer der XD-Serie, ist auch der XD12 in Hochtemperaturausführung oder mit Sondertrichtern für schlecht rieselnde Materialien, Mahlgut oder Pulver konfigurierbar.