Die Pöppelmann Gruppe, Lohne, präsentiert sich mit innovativen Lösungen auf der K 2019: Mit der unternehmensweiten Initiative Pöppelmann blue engagiert sich der Kunststoffspezialist für Ressourcenschonung durch geschlossene Materialkreisläufe in der […]
Die Pöppelmann Gruppe, Lohne, präsentiert sich mit innovativen Lösungen auf der K 2019: Mit der unternehmensweiten Initiative Pöppelmann blue engagiert sich der Kunststoffspezialist für Ressourcenschonung durch geschlossene Materialkreisläufe in der Kunststoffindustrie. Die Division Pöppelmann K-Tech zeigt leistungsstarke Abdichtverfahren, besonders geeignet für den Sektor E-Mobilität, sowie ein umfangreiches, über den Webshop schnell verfügbares Katalogprogramm an Schutzlösungen. Zu den Messe-Highlights von Pöppelmann Kapsto zählt ein neues Sortiment an thermogeformten, materialsparenden Schutzelementen.
Ressourcenschonender Umgang mit Kunststoff
Divisionsübergreifend steht die breit angelegte Initiative Pöppelmann blue ganz im Fokus des Messeauftritts der Pöppelmann Gruppe. Darunter bündelt der Kunststoffspezialist unternehmensweit zahlreiche Projekte, die einen geschlossenen Materialkreislauf in der Kunststoffverarbeitung zum Ziel haben. Ein wichtiger Bestandteil dieser Nachhaltigkeitsstrategie ist die Verwendung von Recyclingmaterial. Aktuell arbeiten Recycling-Experten aller Geschäftsbereiche an Lösungen zur ressourcenschonenden Herstellung unterschiedlichster Produkte von Pöppelmann, z. B. technische Bauteile, Schutzelemente – z. B. die GPN 608 und GPN 610 PCR-PE, blau (Post Consumer Polyethylen) aus 100 % Rezyklat – sowie Produkte für den Gartenbau oder Verpackungen.
E-Mobilität: Zuverlässiges Abdichten mit LSR für anspruchsvolle Anwendungen
Pöppelmann K-Tech ist spezialisiert auf hochpräzise technische Kunststofflösungen, z. B. für die Automobilindustrie. Die Division der Pöppelmann Gruppe hat ihr Leistungsspektrum im Bereich der Abdichtverfahren erweitert: Für Bauteile mit sehr hohen Dichtigkeits- und Temperaturanforderungen setzt Pöppelmann K-Tech seit Kurzem die Spritzgießverarbeitung von Zweikomponenten-Flüssigsilikonkautschuk (Liquid Silicone Rubber LSR) ein. Das Verfahren beweist exzellente Eigenschaften im Druckverformungstest sowie gute Witterungs-, Alterungs- und UV-Beständigkeit. Der vollautomatische, einstufige Prozess überzeugt bei hohen Stückzahlen durch eine hohe Wirtschaftlichkeit. Dank seiner extremen Belastbarkeit ist LSR eine optimale Lösung im Einsatz rund um die Batterietechnologie von E-Fahrzeugen, die eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit erfordert. Hier bietet Pöppelmann K-Tech als spezialisierter Anbieter bei besonders komplexen und anspruchsvollen Projekten nach eigenen Angaben eine perfekt funktionierende, hochwertige Lösung.
Schnell verfügbare Schutzlösungen und Befestigungselemente
Elektronische Bauteile in modernen Fahrzeugen benötigen zahlreiche Kabel und Stecker. Diese müssen gut befestigt und geschützt werden, um Fehlern in der Funktion vorzubeugen. Hierfür bietet Pöppelmann K-Tech ein umfangreiches Katalogprogramm an Standardprodukten an, die über den Webshop Protectors4Connectors verfügbar sind: Die Zubehörteile aus Kunststoff zum Schutz und zur Befestigung von Kompaktsteckern, Wellrohren und Leitungen sind über den Online-Katalog schnell und einfach auffindbar und werden in kürzester Zeit ausgeliefert. Eine anwenderfreundliche Suchfunktion mit präzisen Filtermöglichkeiten hilft Anwendern bei der raschen, zielgerichteten Auswahl der passenden Produkte und bietet unter anderem praktische Verknüpfungen mit den Steckerdaten diverser Hersteller. Das Webshop-Programm wird ständig erweitert und wächst passgenau und dynamisch mit den Anforderungen seiner Nutzer mit. Die frei verkäuflichen Zubehörteile aus Kunststoff können sofort, unkompliziert und von überall im Online-Katalog www.protectors4connectors.de bestellt werden. Mit dem Webshop-Standardprogramm profitieren vor allem die Kunden von der Schnelligkeit, in deren Branchen der Erfolg von einer kurzen Time-to-Market abhängig ist.
Thermoform-Schutzelemente – weniger Materialeinsatz, optimierte Logistik
Mit einem materialsparenden Verfahren hat Pöppelmann Kapsto, die auf Schutzstopfen und -kappen spezialisierte Division der Pöppelmann Gruppe, das Angebot erweitert: Neu im Programm ist ein ganzes Portfolio von thermogeformten Schutzelementen. Diese Technologie erlaubt äußerst dünnwandige Ausführungen, mit denen der Materialeinsatz um bis zu 70 % gesenkt werden kann. Mit ihrem platzsparenden, gut stapelbaren Design reduzieren die Artikel außerdem das Transport- und Lagervolumen um bis zu 75 %. Mit dem Thermoform-Verfahren lassen sich individuelle Lösungen in kürzester Zeit realisieren. Ganz neu im Sortiment sind die thermogeformten Trays – individuell nach Kundenwünschen gefertigte Transportverpackungen, in denen kundenspezifische Bauteile gut geschützt gelagert werden. Die Trays vereinfachen eine Mengenkontrolle und erleichtern ein automatisiertes Handling bei Lagerung, Transport und in der Produktion. Damit bietet Pöppelmann Kapsto sowohl Thermoform-Schutzelemente als auch -Trays weltweit aus einer Hand an.