Der Maschinenbauer präsentiert eine elektrische Spritzgießmaschine Neo·E55 im Produktionsbetrieb. Hergestellt wird ein Einkaufswagenchip aus PP, der mit einem Linearroboter entnommen wird.
Nach der Deutschland-Premiere der Tederic Neo series im vergangenen Jahr, präsentiert sich die PlastiVation Machinery GmbH, München, auf der Kuteno Kunststofftechnik Nord vom 9. bis 11. Mai 2023 in Rheda-Wiedenbrück erneut mit einer laufenden elektrischen Spritzgießmaschine. Auf einer elektrischen Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·E55/e110h wird ein Einkaufswagenchip produziert und von einem Linearroboter entnommen. Werkzeugpartner ist Cavity Eye, der zudem ein Messsystem zur Überwachung des Werkzeuginnendrucks vorstellt.
„Die Teilnahme an der Kuteno ist für uns etwas Besonderes, nachdem die Tederic Neo series dort im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Deutschland-Premiere hatte. Seitdem steigt der Zuspruch zu den vier Spritzgießmaschinenbaureihen in unseren Vertriebsgebieten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Dementsprechend sind wir für 2023 zuversichtlich und voller Tatendrang“, erläutert Bengt Schmidt, Gründer und CEO von PlastiVation.
Effiziente Pick-and-Place-Lösungen
Auf einer Spritzgießmaschine Neo·E55/e110h mit einer Schließkraft von 550 kN und einem Schneckendurchmesser von 25 mm, werden in vier Kavitäten Einkaufswagenchips aus Polypropylen produziert. Ausgestattet ist die Neo·E55 mit einer Keba-Maschinensteuerung und einem 12- Zoll-Bildschirm. Das Schussgewicht der Einkaufswagenchips beträgt 18 g und die Zykluszeit liegt bei 15 s. Entnommen werden die Einkaufswagenchips mit einem Tederic-Linearroboter TLR06-800. Dieser besitzt eine Tragkraft von bis zu 6 kg und ist mit zwei Druckluft- und zwei Vakuumkreisen sowie mit einer automatischen Schmierung ausgestattet. Die Ablage der Artikel erfolgt auf einem Förderband. Die Automatisierung erfüllt den europäischen Sicherheitsstandard (CE-Konformität). „Die Tederic-Linearroboter der TLR-Serie machen mit einer einfachen Bedienung, schnellen Einstellvorgängen, einer präzisen Positionserkennung, kosteneffizienten Pick-and-Place-Lösungen sowie einer Tragkraft von bis zu 50 kg Spritzgießautomation einfach und wirtschaftlich attraktiv“, betont Schmidt.
Werkzeugpartner ist Cavity Eye, Kecskemét (Ungarn), der zudem ein Messsystem zur Überwachung des Werkzeuginnendrucks per Plug and Play vorstellt. „Alle relevanten Referenzdaten verbleiben im Speicher am Werkzeug und laden automatisch nach dem Verbinden. So wird die Produktion mit einem Click überwacht und das Erreichen einer Null-Fehlerstrategie bei gleichzeitig maximaler Kosteneinsparung erhöht“, betont Thomas Braun, Geschäftsführer von Cavity Eye Deutschland, Hof.
Logistic-Packaging-Anwendungen auf Großmaschinen
Die Tederic Neo series verfügt über vier Spritzgießmaschinen-Baureihen. Neben der leistungsstarken elektrischen Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·E, die hochwertige Universal-Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·T, die moderne hydromechanische Zwei-Platten-Spritzgießmaschine Neo·H sowie die Mehrkomponenten-Spritzgießmaschine Neo·M. Auf den Großmaschinen der Baureihen Neo·H und Neo·M können Artikel mit bis zu sieben Komponenten produziert werden. Zudem sind bei der Baureihe Neo·H Anwendungen mit Schussgewichten von bis zu 600 kg unter Einsatz der X-Shot-Technologie möglich. „Dies ist insbesondere für Logistic-Packaging-Anwendungen wie Paletten, große Container, Mülltonnen sowie extra große Fittinge von höchster Bedeutung und ermöglicht somit neuartige Produkte“, sagt Schmidt.