25.07.2024
Plasmatreat

Plasmaanwendung flexibel testen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Wer für sein Produkt oder seine Materialkombination die passende Plasmaoberflächenbehandlung sucht, kann sich mit dem Book-a-demo-Service von Plasmatreat selbst von der Leistungsfähigkeit und den Möglichkeiten überzeugen, die Plasma zur Veränderung von Oberflächeneigenschaften bietet.

Mit den Openair-Plasma- und PlasmaPlus-Anwendungen von Plasmatreat, Steinhagen, lassen sich die Oberflächeneigenschaften von Materialien, z. B. Metall, Kunststoff, Glas oder auch Textil, gezielt verändern. Dies verbessert belastbare Verbindungen von Werkstoffen, unter anderem als Vorbehandlung für das Verkleben, Lackieren, Bedrucken oder Abdichten. Auch Materialverbunde von eigentlich nicht kompatiblen Werkstoffen, z. B. verschiedenen Kunststoffen, werden ermöglicht. Reinigung, Aktivierung oder Beschichtung von Oberflächen mit Plasma Technologie hat bereits Einzug in viele Fertigungsprozesse und in viele Industrien gefunden.

Tests und Live-Demonstrationen erfolgen an kundeneigenen Materialien in der Anwendungstechnik in einem der Plasmatreat-Technologiezentren. (Foto: Plasmatreat)

Tests und Live-Demonstrationen erfolgen an kundeneigenen Materialien in der Anwendungstechnik in einem der Plasmatreat-Technologiezentren. (Foto: Plasmatreat)

Tests in Plasmatreat-Technologzentren

Beim Book-a-demo-Service erarbeiten die Plasmaexperten gemeinsam mit dem Kunden die Herausforderungen sowie die Prozessparameter und ermitteln durch verschiedene Tests die perfekten Parameter für die individuelle Anwendung. Anschließend wird in einer auf den Auftraggeber zugeschnittenen Live-Vorführung die Wirkung von Plasma anhand der zur Verfügung gestellten Materialproben oder ähnlicher Muster getestet und mit verschiedenen Prüfmethoden ausgewertet. Die Experten erläutern die Ergebnisse von Openair-Plasma und PlasmaPlus in der jeweiligen Anwendung im direkten Dialog. Dies findet entweder vor Ort in einem der Plasmatreat-Technologiezentren in Deutschland, USA, Kanada, China oder Japan als Live-Session statt, oder alternativ via Web-Meeting. Der „Book-a-demo“ Service kann online unter genauen Angaben von Details zu Material, Produkt- und Fertigungsprozess gebucht werden.

Bei Materialtests vor Ort werden die Ergebnisse der Plasmabehandlung gemeinsam mit den Kunden ausgewertet und analysiert. (Foto: Plasmatreat)

Bei Materialtests vor Ort werden die Ergebnisse der Plasmabehandlung gemeinsam mit den Kunden ausgewertet und analysiert. (Foto: Plasmatreat)

Einstieg in die Plasmatechnologie leicht gemacht

Hat „Book-a-demo“ erfolgreiche Ergebnisse hervorgebracht, kann der Kunde mit einem Mietsystem in die Oberflächenvorbehandlung mit Plasma in seiner Fertigung einsteigen oder eine automatisierte, inline-fähige Plasma Treatment Unit (PTU) erwerben, die individuell auf den Fertigungsprozess und die Parameter eingestellt ist.

Plasmatreat unterstützt ganzheitlich – vom Erstkontakt, über die „Book-a-Demo“ oder Mietsystem-Buchung, die Konstruktion, Inbetriebnahme bis hin zum After-Sales-Service der Anlagen. Die Systeme für atmosphärische Plasmatechnologie sind inline-fähig und lassen sich in bestehende Produktionslinien integrieren. Der trockene Prozess macht die direkte Weiterverarbeitung möglich und unterstützt damit vollautomatisierte Abläufe.

www.plasmatreat.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!