06.07.2022
OCS

Volle Kontrolle durch Online-Inspektion

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Zur Vermeidung von Verunreinigungen in sensiblen Anwendungen bietet der Spezialist für optische Inspektionssysteme verschiedenen Lösungen für die Qualitätskontrolle der eingesetzten Kunststoffgranulate.

Produktqualität beginnt bei den Produktionsmaterialien. Um sicherzustellen, dass die Rohstoffe immer von höchster Qualität sind, bietet die OCS Optical Control Systems GmbH, Witten, seit über 30 Jahren effiziente kundenspezifische Lösungen zur Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.

Granulatscanner PS800C zur Granulatinspektion und –klassifizierung. (Foto: OCS)

Granulatscanner PS800C zur Granulatinspektion und –klassifizierung. (Foto: OCS)

Gerade bei hochkomplexen Produktionsprozessen, wie z. B. in der Medizintechnik oder bei der Herstellung von Hochspannungskabeln müssen Verunreinigungen unter allen Umständen vermieden werden. Deshalb werden immer mehr Online-Geräte zur Qualitätskontrolle eingesetzt, sei es durch einen Pellet Scanner PS25C für kleine Durchsätze bis zu 25 kg/h oder einen PS800C mit Durchsätzen bis zu 1.000 kg/h sowie einem Pulverscanner PT2C.

Tape Line TCA für Folienprobenahme und Analysemessungen. (Foto: OCS)

Tape Line TCA für Folienprobenahme und Analysemessungen. (Foto: OCS)

Die Tape Line Typ TCA wird für die Prüfung von transparenten Polymerfolien eingesetzt. Sie besteht aus dem Messextruder ME und dem Modular Film Analyser mit Kalander. Das Kalandersystem ist speziell für die Draht- und Kabelindustrie entwickelt worden. Der Tape Quality Analyser TQA100 enthält ein hochauflösendes Kamerasystem, das Verunreinigungen, Gele, schwarze Flecken, Fasern und Metallpartikel detektiert. Die erkannten Fehler werden mit dem Laser-Markierungssystem LM100 oder dem Etikettendrucker LP100 markiert. Die Polymerfolie wird dann mit dem Film Cutter and Sorter OFC in Streifen geschnitten und in entsprechende Behälter sortiert. Zusätzliche physikalische, chemische und optische Prüfsysteme können auf Wunsch integriert werden.

Für die Datenkommunikation stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Es ist eine kundenspezifische Daten-Aufbereitung und -Übertragung sowie Fernsteuerung über Kommunikationsprotokoll oder digitale I/O möglich. Externe Geräten z. B. zur Farbmessung sind einfach einzubinden. Weitere Schnittstellen können auf Wunsch implementiert werden.

www.ocsgmbh.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!