Der Maschinebauer hat gemeinsam mit Greenful ein System entwickelt, mit dem Baumaterialien aus recycelten Textilfaser- und Kunststoffabfällen hergestellt werden können.
Die Greenful-Group, Riihimäki (Finnland) setzt auf Recycling von Textil-, Kunststoff- und anderen Abfällen zu neuen, hochwertigen Baustoffen, die besser als herkömmliche Materialien sein sollen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten 8 Jahre 15 % der Textilabfälle in Europa zu recyceln.
Der Geschäftsbereich EDI von Nordson, Chippewa Falls (Wisconsin/USA), stellt hierfür eine Düse Ultraflex FastGap für die Produktion von Bauplatten aus Textilfasern und Verbundwerkstoffen bereit. „Der sehr hohe Anteil an recyceltem Material ist eine Herausforderung“, sagt Sam Iuliano, Chief Technologist bei EDI. „Wir brauchen größere Spiele als normalerweise in der Düse, damit die Fasern die Düsen nicht zusetzen, was zu Verstopfungen und Fehlern in den Platten führen kann.“
Nordson hat gemeinsam mit Greenful eine technische Lösung entwickelt, in der der Verteiler Multiflow I-R zum Einsatz kommt und für einen effizienten Produktfluss sorgt. Die Extrusionsdüse wird mit unterschiedlichen Lippen geliefert, um den gewünschten Produktdickenbereich abzudecken. „Wir verwenden umfangreiche 3-D-FEM-Simulationen, um das Material mithilfe unserer speziellen Fließkanalgeometrie genau zu verteilen“, erklärt Iuliano.