Die Nordson Corporation, Chippewa Falls (USA), hat eine Extrusionsdüsentechnologie adaptiert, die seit 15 Jahren weltweit im Einsatz ist, und bietet diese nun unter der neuen Bezeichnung Uniflow als Alternative für […]
Die Nordson Corporation, Chippewa Falls (USA), hat eine Extrusionsdüsentechnologie adaptiert, die seit 15 Jahren weltweit im Einsatz ist, und bietet diese nun unter der neuen Bezeichnung Uniflow als Alternative für Gießfolienanwendungen an, bei denen die Fähigkeiten der verbreitet im Einsatz befindlichen Contour-Düse von EDI nicht gebraucht werden.
„Die Contour-Düse ist die technisch fortgeschrittenste Gießfoliendüse auf dem Markt, mit einer skulpturartigen Form, die der Schlüssel zu einer verbesserten Produktqualität, zu sparsamem Rohstoffverbrauch und zu maximaler Produktionszeit ist“, merkt Scott Smith, Geschäftsbereichsleiter für Polymerdüsen, an.
Die Uniflow, die nun unter dem bekannten Markennamen EDI angeboten wird, wurde ursprünglich von dem belgischen Hersteller Verbruggen entwickelt, den Nordson 2011 übernahm. „Die Uniflow-Düse stellt eine preiswertere Alternative zur Contour-Düse dar und bietet gleichzeitig echte Vorteile in wichtigen Anwendungsbereichen“, sagt Smith. „Sie ist eine vielseitige Düse, deren Effektivität sowohl bei der Herstellung von Einschichtfolien als auch bei der Herstellung von Mehrschichtfolien nachgewiesen ist.“
Zu den Alternativen bei Gießfoliendüsen, die Nordson derzeit anbietet, zählen:
Contour-Düse: Die besondere Bauweise dieser Düse gleicht das unterschiedliche Öffnen des Düsenspaltes über die Breite der Düse aus; ein sich verjüngender Verteilerkanal mit der Form eines langgezogenen Tropfens , verbessert die Schichtenverhältnisse bei der Coextrusion; und ein nichtlinearer Übergang zwischen Preland und Verteilerkanal verringert M- oder W-förmige Strömungsmuster stark oder ganz. Im Vergleich zu Standard-Gießfoliendüsen verringert die Contour-Düse die Dickenschwankungen über die Breite der Düse, was die Gleichmäßigkeit des Produkts quer zur Produktionsrichtung verbessert. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass es weniger lange dauert, spezifikationsgemäße Ware zu erzielen und die Anlage zwischen den Produktionsläufen zu reinigen. Und sie vermeidet Gele und Zersetzung. Nordson empfiehlt die Contour Düse für Anwendungen mit thermisch empfindlichen Materialien, wie z. B. Sperrschichtgranulaten, oder bei häufigen Durchsatzänderungen.
Die Vielseitigkeit der Contour Düse im Vergleich zu einer Standard-Düse zeigt sich an der kürzeren Anlaufzeit bis zur Erzielung verkaufsfähiger Ware (10 bis 15 min statt 30 bis 60 min bei einer Standard-Düse), an dem geringeren Zeitbedarf für Produktwechsel (10 bis 15 min statt 90 min oder mehr) und der kürzeren Reinigungsdauer (20 bis 25 min statt 40 min oder mehr).
Uniflow-Düse: Diese Düse ist eine Option für die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung thermisch stabiler Granulate mit sehr wenigen Durchsatzwechseln, wie beispielsweise für Streckfolie. Ihre vielseitig einsetzbarer Fließkanal ermöglicht ein breiteres Granulat- und Verarbeitungsparameterspektrum. Der Querschnitt des Verteilerkanals hat die Form eines langgezogenen Tropfens und fördert bei der Coextrusion gleichförmige Schichten. Die gute mechanische Stabilität der Uniflow-Düse verringert die Umstellungszeit bei Produktwechseln.
Mehrkanaldüsen: Als Alternative zur Verwendung von Coextrusions-Feedblocks an Düsen mit einem einzigen Fließkanal bietet Nordson auch Mehrkanaldüsen an, die auf Materialien mit unterschiedlichen Viskositäten und auf Anwendungen mit Teilapplikation ausgelegt sind. Diese Düsen können Deckschichten herstellen, die weniger als 10 % der Stärke der Gesamtstruktur aufweisen, und sie können Coextrusionsstrukturen mit Temperaturunterschieden von bis zu 28 K herstellen. Kürzlich hat Nordson die erste Düse mit neun Verteilerkanälen gebaut.
Alle diese Düsen sind als Teil eines Gesamtsystems lieferbar, das automatische Dickenregelungssysteme des Typs Autoflex, Coextrusions-Feedblocks des Typs Ultraflow, Zweikammer-Vakuumboxen und Geräte zur Düsentrennung vor Ort des Typs UltraSplit umfasst. Nordson hat für diese Systemkomponenten unlängst Technologien der nächsten Generation eingeführt. Bei den automatischen Dickenregelungssystemen des Typs Autoflex VI-RE wurde der Hub des Lippenspaltjustierungssystems um 43 % vergrößert, ohne die Ansprechdauer zu verlängern, sodass es eine breitere Spanne an Prozessschwankungen ausgleichen kann, oft ohne manuelle Eingriffe. Der neue Feedblock des Typs Ultraflow V-T ermöglicht die Feinjustierung einzelner Schichten, erlaubt Änderungen des Schichtdickenverhältnisses und das Justieren des Einstellsystems, ohne den Feedblock aus der Produktionslinie zu nehmen.