02.02.2017
Nordson BKG

Weniger Kraftaufwand beim Siebwechsel

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die von der Nordson Corporation, Westlake (Ohio/USA), angebotenen manuellen Siebwechsler einer neuen Generation verringern den Kraftaufwand, der zum Wechseln der Siebe an der Extrusionslinie nötig ist, um 50 % und […]

Die neuen manuellen Siebwechsler verringern den Kraftaufwand zum Wechseln der Siebe. (Foto: Nordson)

Die neuen manuellen Siebwechsler verringern den Kraftaufwand zum Wechseln der Siebe. (Foto: Nordson)

Die von der Nordson Corporation, Westlake (Ohio/USA), angebotenen manuellen Siebwechsler einer neuen Generation verringern den Kraftaufwand, der zum Wechseln der Siebe an der Extrusionslinie nötig ist, um 50 % und erleichtern so die Arbeit für den Maschinenbediener.

Genau wie die manuellen Standard-Siebwechsler von Nordson stellen die neuen Modelle BKG Norcon EMR und XMR eine Alternative zu stationären Siebwechslersystemen dar. Der Bediener tauscht ein verschmutztes Sieb gegen ein sauberes aus, indem er einen Ratschenmechanismus betätigt. Durch diesen Mechanismus wird die zum Schwenken der Schieberplatte benötigte Kraft verringert. Die entsprechenden Standardmodelle EM und XM können entweder am Standort des Kunden oder in einem technischen Kundendienstzentrum von Nordson mit dem Mechanismus nachgerüstet werden. Die Modelle EMR und EM sind für Extruder vorgesehen, deren Abmessungen in Zoll angegeben sind, und die Modelle XMR und XM sind für metrische Maschinen gedacht.

Als Beispiel für die Verringerung der zum Siebwechseln benötigten Kraft haben Tests von Nordson ergeben, dass für die Norcon EMR-35 111 N erforderlich waren, während man 222 N für die EM-35 benötigt.

Grundlage für den verringerten Kraftaufwand ist ein Ratschenmechanismus. (Foto: Nordson)

Grundlage für den verringerten Kraftaufwand ist ein Ratschenmechanismus. (Foto: Nordson)

„Mit einem simplen Drehen am Griff während einer routinemäßigen Abschaltung schalten die manuellen Norcon-Siebwechsler schnell saubere Siebe in den Produktionsprozess und minimieren teure Stillstandzeiten, da es nicht notwendig ist, Produktionslinien außerplanmäßig abzuschalten“, sagte Christian Schröder, Globaler Produktmanager für Schmelzezuführsysteme. „Die Kraftminderung durch unsere neuen Modelle EMR und XMR erlaubt ein noch effizienteres Wechseln der Siebe und verbessert gleichzeitig die Arbeitsbedingungen der Maschinenbediener.“

Manuelle Norcon Standard-Siebwechsler sind von 10 bis 65 Zoll (EM-Geräte) und von 30 bis 120 mm (XM-Geräte) lieferbar. Die EMR- und XMR-Modelle sind in den meisten dieser Größen lieferbar.

www.nordsonpolymerprocessing.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!