Die Nordson Corporation, Chippewa Falls (Wisconsin/USA), hat ein digitales Tool entwickelt, das die Kostenkomponenten von Standard-Plattendüsen mit austauschbarer unterer Lippe mit denen des SmartGap-Mechanismus von EDI zum schnellen Ändern der […]
Die Nordson Corporation, Chippewa Falls (Wisconsin/USA), hat ein digitales Tool entwickelt, das die Kostenkomponenten von Standard-Plattendüsen mit austauschbarer unterer Lippe mit denen des SmartGap-Mechanismus von EDI zum schnellen Ändern der Plattenstärke vergleicht.
Mit dem Tool namens SmartGap-Amortisationsanalyse können Plattenhersteller die Amortisationsdauer einer Umstellung auf die SmartGap-Technologie berechnen. Es ist online unter http://www.nordson.com/en/divisions/polymer-processing-systems/support/calculators zu finden.
Die SmartGap-Technologie ermöglicht es Herstellern, die Produktstärke mit hoher Geschwindigkeit zu ändern sowie den produzierbaren Plattenstärkebereich zu erweitern, und dies bei gleichzeitiger Verbesserung der Plattenmaterialqualität. Das System nutzt einen an einem einzigen Punkt einzustellenden Justiermechanismus, der den Lippenspalt ändert und gleichzeitig die Länge des Liplands so anpasst, dass die besten Bedingungen für die neu eingestellte Produktstärke vorliegen, wenn das Plattenmaterial aus der Düse austritt. Durch eine mechanische Kopplung der Justierung dieser zwei entscheidenden Prozessvariablen sorgt das SmartGap-System für eine ordnungsgemäße Einstellung der Düse und verringert den Zeitverbrauch und das Probieren bei der Einstellung der gewünschten Eigenschaften des Plattenmaterials.
Die Benutzer der SmartGap-Amortisationsanalyse geben zwei Arten von Informationen ein. Einmal die Anschaffungskosten der Standard-Plattendüse mit austauschbarer unterer Lippe sowie die Anschaffungskosten eines neuen SmartGap-Systems, darüber hinaus Prozessdaten wie Düsenlänge, Ausstoß, Anzahl der Düsenspalt- und Düsenlippenänderungen, Anzahl der Arbeitstage, Rohmaterialkosten, ungefährer Warenverkaufspreis und Gemeinkosten der Plattenlinie pro Stunde.
Mit diesen Angaben berechnet das Tool den Wert des täglich von den zwei Systemen produzierten Ausstoßes unter Berücksichtigung von Stillstandzeiten, entgangenem Ausstoß, Kosten von Stillstandzeiten, entgangenem Deckungsbeitrag und Gesamtkosten der Stillstandzeiten, vergleicht den Zeitbedarf für das Auswechseln der Lippe mit dem Zeitbedarf für das Ändern des Lippenspalts beim SmartGap-System und schätzt, wie lange es dauern würde, bis eine Investition in das SmartGap-System vollständig amortisiert ist.
„Die Amortisationsdauer beträgt typischerweise nur wenige Monate“, so Sam G. Iuliano, technischer Leiter von Nordsons Marke EDI. „Das SmartGap-System macht Schluss mit den langen Stillstandzeiten bei Änderungen an den Lippenkomponenten, die bei Auftragswechseln oftmals notwendig waren, und erledigt die nötigen Anpassungen, die früher zwei oder mehr Stunden dauerten, in wenigen Minuten“, sagt Iuliano. „Darüber hinaus wurden frühere Einschränkungen des Produktstärkebereichs aufgrund der mit der Düsenmodifikation verbundenen Komplexitäten beseitigt; das SmartGap-System ermöglicht Einstellungen des Düsenspalts über einen Bereich von 10,2 mm, sodass die Verarbeiter auch bei mehreren Produktwechseln pro Tag effizient arbeiten können. Gleichzeitig verbessert das SmartGap-System die Produktqualität und -konsistenz, unter anderem auch dadurch, dass es die Lippenflächen und Liplands bei Änderungen der Produktstärke parallel hält.“