27.03.2018
Netstal

US-Premiere für effizienten Verpackungs-Schnellläufer

Beitrag teilen:
Lesedauer: 8 Minuten.

Getreu dem Motto „our people help shape your success“ präsentiert Netstal, Näfels (Schweiz), Anfang Mai auf der NPE in Orlando innovative Spritzgießlösungen für Anwender aus der Verpackungsindustrie und der Medizintechnikbranche […]

Entwickelt für die effiziente Herstellung von Dünnwandverpackungen: Spritzgießmaschinen der Elios-Baureihe vereinen hohe Schließkräfte mit schnellen Zykluszeiten. (Foto: Netstal)

Entwickelt für die effiziente Herstellung von Dünnwandverpackungen: Spritzgießmaschinen der Elios-Baureihe vereinen hohe Schließkräfte mit schnellen Zykluszeiten. (Foto: Netstal)

Getreu dem Motto „our people help shape your success“ präsentiert Netstal, Näfels (Schweiz), Anfang Mai auf der NPE in Orlando innovative Spritzgießlösungen für Anwender aus der Verpackungsindustrie und der Medizintechnikbranche im Zeitalter von Industrie 4.0. Große Amerika-Premiere feiert die Elios-Baureihe mit der 7.500 kN Variante. Mit der vollelektrischen Elion in reinraumtauglicher Konfiguration bietet Netstal eine Lösung für medizinische Massenverbrauchsartikel. Der neue e-Service und die Analyse-App AnaytiX sollen im Zeitalter von Industrie 4.0 die Produktionseffizienz nachhaltig absichern. Mit einem zusätzlichen Stand ist Netstal Teil der neuen Bottle Zone.

Our people help shape your success

„Unter dem Motto ‚our people help shape your success‘ präsentieren wir auf der NPE innovative Spritzgießlösungen, insbesondere für Anwender in der Medizintechnik und aus der Verpackungsbranche. Mit unseren schnellen und hochpräzisen Standardmaschinen sowie maßgeschneiderten Systemlösungen unterstützen wir unsere Kunden nachhaltig auf dem Weg zu höchster Effizienz und Wirtschaftlichkeit“, erklärt Matt Membrino, Verkaufsleiter Netstal USA. Insgesamt vier Netstal-Spritzgießmaschinen werden live in Produktion auf dem Messestand der Krauss-Maffei-Gruppe und auf Partnerständen zu sehen sein.

Amerika-Premiere für die Elios-Baureihe

Live in Produktion auf dem Stand von Krauss Maffei : 16-oz-Feinkostbehälter werden auf einer Netstal Elios 7500 gespritzt. (Foto: Netstal)

Live in Produktion auf dem Stand von Krauss Maffei : 16-oz-Feinkostbehälter werden auf einer Netstal Elios 7500 gespritzt. (Foto: Netstal)

Mit der Elios 7500-6000 wird erstmals eine Vertreterin der neuen Schnellläufer-Baureihe auf einer nordamerikanischen Messe im Rampenlicht stehen. Mit einem 8+8-Kavitäten-Etagenwerkzeug von StackTeck werden 16-oz-Feinkostbehälter (473ml) bei einer Zykluszeit von 3,1 s hergestellt. Komplettiert wird das System durch eine Handlingslösung von CBW Automation. Die Baureihe besteht derzeit aus vier Hauptvarianten mit 4.500, 5.500, 6.500 und 7.500 kN Schließkraft. Mit einer Reihe verschiedener Einspritzaggregate und Schneckendurchmesser lassen sich die Elios-Maschinen passgenau auf unterschiedliche Anwendungen zuschneiden. Über die gesamte Baureihe hinweg stehen dem Kunden 33 Kombinationen aus Schließkraft, Spritzaggregat und Schnecken zur Verfügung. Durch den modularen Aufbau lässt sich mit diesem Ausrüstungs-Baukasten praktisch jede Applikation realisieren.

„Mit der Elios produzieren unsere Kunden perfekte Dünnwandverpackungen zu geringsten Stückkosten. Die schnelle Schließeinheit, das dynamische Spritzaggregat mit Zweiventiltechnologie und die hohe Prozessstabilität sind der Schlüssel zum Erfolg“, so Membrino. Der geringe Stromverbrauch der Maschine und die robuste und wertbeständige Konstruktion machen die Baureihe zu einer zukunftsfähigen Lösung. Herzstück der Elios ist das neu entwickelte hybride Antriebskonzept der Schließeinheit mit 5-Punkt-Doppelkniehebel.

Die energietechnisch vorteilhafte Kombination von elektrisch betriebener Fahrbewegung und hydromechanischem Aufbau der Schließkraft führt zu einer Beschleunigung des gesamten Bewegungsapparates. So erreicht die Elios 7500 eine Trockenlaufzeit von 1,9 s. Die kleineren Mitglieder der Baureihe sind noch flinker: Die Elios 5500 kommt auf 1,7 s, die Baugröße 4500 auf 1,5 s. „Mit der Elios hat Netstal die Messlatte für schnelllaufende Verpackungs-Spritzgießmaschinen weit nach oben gelegt. Im nordamerikanischen Markt kommt die Baureihe sehr gut an. Seit der Markteinführung auf der K 2016 verzeichnen wir sehr gute Verkaufszahlen“, betont Membrino.

Präzision und Wirtschaftlichkeit im Reinraum

Die Elion mit MED-Kit bietet vollelektrische Hochleistung und Präzision im Reinraum. (Foto: Netstal)

Die Elion mit MED-Kit bietet vollelektrische Hochleistung und Präzision im Reinraum. (Foto: Netstal)

Die Herstellung von medizinischen Massenverbrauchsartikeln wie Petrischalen, Blutröhrchen, medizinische Becher oder Pipettenspitzen gewinnt in den USA ebenfalls immer stärker an Bedeutung. „Es handelt sich hierbei um klassische Netstal-Anwendungen, denn neben der hohen Präzision und Sauberkeit kommt es auf maximalen Ausstoß und höchste Verfügbarkeit an. Unsere Systemlösungen überzeugen mit hervorragender Qualität und geringen Stückkosten“, so Membrino.

Auf der NPE wird Netstal seine medizintechnische Anwendungskompetenz anhand einer vollelektrischen Elion 2800-870 in Reinraumausführung demonstrieren. Mit einem 128-fach Werkzeug von Tanner werden bei 5,6 s Zykluszeit pro Stunde über 82.000 Pipettenspitzen gespritzt. Das Schussgewicht beträgt 33,28 g. Das Automationssystem mit Kavitätentrennung kommt von Zubler Handling.

„Bereits ohne MED-Kit ist die Elion aufgrund der komplett geschlossenen Umlaufschmierung der elektrischen Schließeinheit eine der saubersten Maschinen im Markt. Mit zahlreichen Optionen aus unserem MED-Kit können sie zusätzlich flexibel für den Reinraum ausgerüstet werden. Bis zu ISO-Klasse 5 ist je nach Ausstattungspaket möglich“, sagt Membrino.

Mit Elementen wie der Düsenabzugshaube Clean Purge, einer Laminarflowhaube, galvanisch versiegelten Formplatten, zusätzlichen Abdeckblechen und geschlossenen Schleppketten wird die Partikelausbringung effektiv reduziert. Die medizinische Speziallackierung und die Maschinenerhöhung vereinfachen die regelmäßigen Reinigungsvorgänge. Mit flexiblen Ausrüstungsoptionen kann die Elion auf die Applikation individuell angepasst werden. „Mit der Elion bietet Netstal die ideale Spritzgießmaschine für Medizintechnik-Anwendungen mit schnellen Zyklen und entsprechend hoher jährlicher Ausbringungsmenge“, sagt Membrino.

Zwei weitere Verpackungsanwendungen auf Partnerständen

Zusätzlich zu den beiden Exponaten auf dem eigenen Messestand werden zwei weitere Netstal-Anwendungen auf Partnerständen zu sehen sein. Auf dem Gemeinschaftsstand von Switzerland Global Enterprise wird auf einer vollelektrischen Elion 1200-250 die Herstellung von IML-dekorierten Kaffeekapseln aus biologisch abbaubaren PLA präsentiert. Eine hybride Elion 3200-2000 kommt bei CBW Automation zum Einsatz. In der Produktionszelle werden mit vier Kavitäten rechteckige IML-Container bei einer Zykluszeit von 3,9 s hergestellt.

Die eigene Spritzgießfertigung in der Cloud

Mit AnalytiX haben Anwender die wichtigsten Daten ihrer Spritzgießfertigung immer und überall im Blick. (Foto: Netstal)

Mit AnalytiX haben Anwender die wichtigsten Daten ihrer Spritzgießfertigung immer und überall im Blick. (Foto: Netstal)

Unter dem Begriff Plastics 4.0 treibt Netstal als Marke der Krauss-Maffei-Gruppe die Entwicklung rund um Industrie 4.0 voran. Mit dem neuen e-Service stehen Netstal-Anwendern vielseitige elektronische Funktionen zur Information und direkten Kommunikation zur Verfügung. Zugang zu maschinenspezifischen Dokumenten, die schnelle Ersatzteilidentifikation mit direkter Bestellauslösung, das integrierte Ticket-System und viele weitere Features bieten eine zusätzliche Absicherung der Produktionseffizienz auf höchstem Niveau. „Mit AnalytiX, der cloudbasierten Produktionsüberwachung von Netstal, haben unsere Kunden ihre gesamte Spritzgießfertigung immer und überall dabei. Alles was sie benötigen ist ein Zugang und die neue App auf ihrem Smartphone oder Tablet.“, freut sich Matt Membrino. Der Anwender profitiert von automatisierten Auswertungen von Prozessen und Maschinenzuständen.

Mit Hilfe von intelligenten Kennzahlen für Stabilität und Produktivität sind Trends oder Leistungsabweichungen einzelner Maschinen für den Nutzer auf einen Blick erkennbar. „Datensicherheit wird bei Netstal groß geschrieben. Alle Informationen sind in der sicheren Netstal-Cloud in der Schweiz gehostet und für Dritte unzugänglich“, betont Membrino. Die Benutzerverwaltung und die Vergabe von Zugangsrechten liegen vollumfänglich in der Hand des Kunden. Notwendige Voraussetzung für die Nutzung von AnalytiX ist die Austattung der Spritzgießmaschine mit dem iOT Ready Package. Dieses besteht aus dem NRS-Connect-Modul (Netstal Remote Support) und der Schnittstelle Euromap 15. Die Internetverbindung der Maschine erfolgt entweder kabelgebunden (LAN) oder kabellos (WIFI, 4G). AnalytiX selbst steht in der Basisversion als App für iOS oder Android kostenlos zur Verfügung. Mit kostenpflichtigen Abonnements kann der Funktionsumfang flexibel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Netstal Teil der neu eingerichteten Bottle Zone

Designfreiheit und lange Haltbarkeit: Prelactia ist der kosteneffiziente Barriere-Preform für flüssige Molkereiprodukte. (Foto: Netstal)

Designfreiheit und lange Haltbarkeit: Prelactia ist der kosteneffiziente Barriere-Preform für flüssige Molkereiprodukte. (Foto: Netstal)

Erstmalig wird Netstal mit einem zusätzlichen Stand in der neu eingerichteten Bottle Zone vertreten sein. „Mit der aktuellen PET-Systemgeneration PET-Line und der hybriden Elion-Baureihe bietet Netstal für die wirtschaftliche Produktion von PET-Preforms und Getränkeverschlüssen das komplette Lösungspaket an“, sagt Membrino.

Neben Standard-Preforms für karbonisierte Erfrischungsgetränke hat Netstal mit Prelactia eine effiziente Verpackungslösung mit integrierter Lichtbarriere für die Abfüllung von flüssigen Molkereiprodukten im Portfolio. Milch in PET-Flaschen abzufüllen bietet zahlreiche ökonomische, ökologische und ästhetische Vorteile und gewinnt deshalb weltweit immer stärker an Bedeutung. Die Designfreiheit bei der Flaschengestaltung, die lange Haltbarkeitsdauer von bis zu sechs Monaten bei UHT-Milch, der geringere Ressourcenverbrauch sowie die niedrigeren Materialkosten sind nachhaltige Argumente. In Südamerika und in Europa ist Prelactia bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz. Das Interesse in Asien an der Technologie ist enorm. „Im Gegensatz zum Co-Injection-Prozess anderer Hersteller sehen wir entscheidende Vorteile mit unserer Overmolding-Lösung. Wir können die beiden Schichten und damit die Barrierewirkung präzise definieren. Eine Prelactia-Flasche besteht zudem immer aus reinem PET, was das Recycling der leeren Flaschen wesentlich vereinfacht“, sagt Membrino abschliessend.

www.netstal.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!