Im Rahmen der morgen beginnenden Swissplastics in Luzern unterstreicht Netstal, Näfels (Schweiz), seine Kompetenz als Lieferant für hochpräzise technische Anwendungen. Dabei produziert der Maschinenhersteller in Zusammenarbeit mit Partnern auf einer […]
Im Rahmen der morgen beginnenden Swissplastics in Luzern unterstreicht Netstal, Näfels (Schweiz), seine Kompetenz als Lieferant für hochpräzise technische Anwendungen. Dabei produziert der Maschinenhersteller in Zusammenarbeit mit Partnern auf einer Elion 800-130 den Swissplastics-Trinkbecher.
Im Bereich technisch anspruchsvoller Anwendungen sind vor allem technologische Speziallösungen und innovative Fertigungstechnologien gefragt. „Dank dem modularen Aufbau der Elion-Baureihe und der hochflexiblen und frei programmierbaren Steuerung Axos ist es möglich, praktisch alle Anforderungen abzudecken“, erklärt Ruedi Speck, Leiter Verkauf Schweiz. Basierend auf der modularen Elion-Baureihe sind ab sofort auch neue Mehrkomponentenanwendungen realisierbar.
Erste erfolgreiche Projekte sind bereits in der Umsetzung; so zum Beispiel eine Elion 2800 mit einem hybriden Hauptaggregat 2000 und einem vollelektrischen Zusatzaggregat der Größe 250, welches in L-Stellung die zweite Komponente spritzt. Gerade in der Schweiz ist die Spezialisierung auf hochtechnische und hochkomplexe Anwendungen weit fortgeschritten. Daher sind die spezifischen Anforderungen an die Anlagenflexibilität deutlich höher als in anderen Märkten.
„Als Schweizer Unternehmen sind enge Partnerschaften in der Schweiz für uns sehr wichtig. Als Premiumhersteller unterstützen wir daher gerne die Dachmarke Swissplastics, die als wichtige Klammer Produzenten, Verbände, Schulen, Messen und Zeitschriften zusammenführt“, ergänzt Speck. In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Schweiz stellt Netstal in diesem Jahr den Swissplastics-Trinkbecher auf einer Elion 800-130 her. Das Werkzeug liefert die Fachhochschule Nordwestschweiz, das Material die schweizerische Lenor Plastics AG. Für die Trocknung und das Handling des Kunststoffgranulats ist die ebenfalls in der Schweiz ansässige Motan-Volortronic GmbH zuständig. Entnommen werden die Produkte mit einem Linear-Roboter LRX-S50 der Marke Krauss Maffei.