18.10.2024
MTF

Pufferstationen zur Automatisierung von Fertigungsabläufen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Zur Demonstration der Funktionsweise werden beide vorgestellten Geräte in einen Ablauf aus Teile-Zuförderung mittels eines senkrechten Förderbandes aus einem Bunker, anschließender Separierung und schließlich Verteilung der separierten Bauteile auf die beiden Pufferanlagen integriert.

Zahlreiche Anwendungen aus den Bereichen Fördertechnik, Separiersysteme und Automation zeigt die MTF Technik Hardy Schürfeld GmbH & Co. KG, Bergneustadt, auf der Fakuma 2024. Ein Schwerpunkt der Präsentation liegt in diesem Jahr auf dem Thema Möglichkeiten zur Automatisierung von Fertigungsabläufen mittels Pufferstationen für Material.

Die Lift-Pufferstation gewährleistet eine hohe Pufferkapazität bei besonders geringem Platzbedarf. (Foto: MTF)

Die Lift-Pufferstation gewährleistet eine hohe Pufferkapazität bei besonders geringem Platzbedarf. (Foto: MTF)

Die Lift-Pufferstation gewährleistet eine hohe Pufferkapazität und Autonomie des Behälterspeichers bei besonders geringem Platzbedarf. Hier werden Behälter auf mehreren Förderstrecken übereinander ein- und ausgelagert und an der Befüll-Position bereitgestellt. Ein Hublift sorgt für das Handling der Behälter auf den Ebenen. Dieser ist zudem mit einer integrierten Wäge-Zelle ausgestattet, bei der die Teile per Gewichtsumrechnung gezählt werden.

Eine Pufferlösung für niedrige Befüllhöhen ist der bodentiefe Verschiebepuffer, der in der Grundversion aus einem Edelstahlblech-Grundkörper mit integriertem pneumatischen Verschiebemechanismus besteht. Auf dem Grundkörper werden zwei bis in der Regel maximal drei leere Behälter aufgestellt, die dann mittels eines Verschiebearms jeweils vorgeschoben werden, um einen Behälterwechsel zu realisieren.

Der vorgestellte Verschiebepuffer kommt in der Grundversion ohne Steuerung aus. Der Vorteil dieser Anlage besteht vor allen Dingen in der geringen Bauhöhe, welche besonders bei Teilezufuhr über niedrige Rutschen oder Maschinenausfallschächte geeignet ist. Dieses Modell ist wartungsarm und preisgünstig. Zur Demonstration der Funktionsweise werden beide Geräte in einen Ablauf aus Teile-Zuförderung mittels eines senkrechten Förderbandes aus einem Bunker, anschließender Separierung und schließlich Verteilung der separierten Bauteile auf die beiden Pufferanlagen integriert.

Ein weiteres Exponat zur platzsparenden Teilepufferung ist die zweistöckige Karussell-Depotstation für Kisten, Kartons oder auch Beutel, ausgestattet mit einer Steuerung mit Sensor. Durch die Anordnung auf zwei Ebenen können hier sogar acht Standard-KLTs mit einer Grundfläche von jeweils 600 x 400 mm auf einem Drehteller mit einem Durchmesser von nur 1.550 mm aufgenommen werden.

www.mtf-technik.de

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: B1
Stand: 1207

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!