Auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück Mitte Mai präsentiert das Unternehmen verschiedene Lösungen zur Verbesserung des innerbetrieblichen Materialflusses – von Fördertechnik über Teileseparation bis zu Pufferanlagen.
Anhand einer Simulation veranschaulicht MTF Technik, Bergneustadt, die zuverlässige Trennung von Gutteilen und Angüssen durch eine Rollen-Separiertrommel zusammen mit einem Kleinförderband. Besucher können eigene Musterteile mitbringen und sich vor Ort vom Separierergebnis überzeugen.
Zur Teileseparation auf engstem Raum empfiehlt sich der Stand-Schneckenseparator MSL 600, welcher durch seine Variabilität zum flexiblen Einsatz an unterschiedlichen Maschinen geeignet ist.
Daneben präsentiert MTF ein Förderband mit Metalldetektor, welches z. B. bei der Mühlenbeschickung eingesetzt werden kann, um den Granulator zu schützen und Verunreinigungen des Rezyklates zu vermeiden. Das Gerät ist zusätzlich mit einer magnetischen Antriebsrolle ausgestattet.
Weiterhin wird eine kompakte 3-Wege-Ausfallweiche zur Montage unterhalb des Maschinenschachts einer Spritzgießmaschine gezeigt, welche Teile zentral nach unten auf ein Förderband, Ausschuss- bzw. Anfahrteile zur Bedien-Gegenseite und QS-Teile zur Bedienseite der Maschine in einen separaten Behälter leitet. Der Mechanismus sorg dafür, dass sich auch kleinste Teile nicht in der Weiche verklemmen können.
Neu ist der weiterentwickelte bodentiefe Verschiebepuffer, welcher sich aufgrund der niedrigen Bauhöhe insbesondere zur Integration in Produktions- oder Verpackungsmaschinen mit frei überhängendem Materialausfallschacht eignet.