08.03.2024
Movacolor

Modulares Dosieren und Mischen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der neue volumetrische Dosierer MDS verarbeitet Materialien von Granulat über Mikrogranulat bis zu frei fließendem Pulver bei Temperaturen bis zu 70 °C und ist mit einem intuitiven Touchscreen in Kombination mit einer neuen Steuerungssoftware ausgerüstet.

Das erste volumetrische Gerät von Movacolor, Sneek (Niederlande), wurde 1997 eingeführt und wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Die neue volumetrische Dosiereinheit MDS ermöglicht eine zuverlässige Dosierung einer Vielzahl von Materialien. Sie ist mit einem effizienten und zuverlässigen Schrittmotor, einem stabilen Dosiergehäuse, einem Edelstahltrichter und einem robusten Halsstück ausgestattet. Die Homogenität der Mischung wird durch die Inline-Dosierung mit einem zentralisierten Einsatz im Halsstück erreicht.

Der MDS-Volumendosierer erweitert das modulare Dosier- und Mischkonzept. (Foto: Movacolor)

Der MDS-Volumendosierer erweitert das modulare Dosier- und Mischkonzept. (Foto: Movacolor)

Alle Dosierwerkzeuge aus der Produktreihe MDS Balance von Movacolor werden auch für den neuen Volumendosierer erhältlich sein, so dass Anwender flexibel das am besten geeignete Dosierwerkzeug für ihren spezifischen Prozess wählen können. Der Schrittmotor und die Auswahl an Dosierwerkzeugen bieten einen Drehzahlbereich von 0,1 bis 200 in Schritten von 0,1 U/min sowie die Möglichkeit, bis zu 72 kg/h zu dosieren.

Das technische Design ermöglicht eine schnelle Reinigung und einen Materialwechsel innerhalb von 60 s durch ein Auslassventil und eine einfache Freigabe von Motor, Trichter und Dosierwerkzeug.

Der MDS ist mit einem neu entwickelten 4,3-Zoll-VoluTouch-Controller ausgestattet. Dieser kapazitive Touchscreen-Controller kann bis zu zwei Geräte verwalten und ist u. a. mit einer einfachen Rezeptverwaltung ausgestattet. Eine drahtlose Webschnittstelle ermöglicht die Übertragung von Daten und Rezepten. Die VoluTouch-Steuerung kann sich nahtlos mit dem Drehzahlsignal eines Extruders verbinden, die Spritzgießmaschine im Timer-Modus ansteuern und verfügt über einen Relais-Modus. Dies gewährleistet eine reibungslose Integration in jede Produktionslinie.

Der MDS-Volumendosierer ist Teil des modularen Dosierkonzepts von Movacolor und kann mit anderen Einheiten kombiniert oder speziell auf die Anforderungen einzelner Produktionsprozesse zugeschnitten werden.

Das neue Gerät wurde kürzlich im asiatisch-pazifischen Raum eingeführt und soll im Mai während der NPE in Orlando (Florida/USA) für den amerikanischen Markt vorgestellt werden. Die Markteinführung in der EMEA-Region soll kurz darauf folgen.

www.movacolor.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!