13.10.2021
Motan

Neue Trockenlufttrockner, Dosiergeräte, Mischer und Restfeuchte-Messgerät

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Ein neuer Luxor SG 50 Trockenlufttrockner für Kunststoffgranulat sowie die neuen Dosier- und Mischgeräte Minicolor SG V und Gravicolor 110 sind die Highlights am Messestand der Motan Holding GmbH, Konstanz, […]

Minicolor SG V ist ein volumetrisches Dosier- und Mischgerät für Granulat. (Foto: Motan)

Minicolor SG V ist ein volumetrisches Dosier- und Mischgerät für Granulat. (Foto: Motan)

Ein neuer Luxor SG 50 Trockenlufttrockner für Kunststoffgranulat sowie die neuen Dosier- und Mischgeräte Minicolor SG V und Gravicolor 110 sind die Highlights am Messestand der Motan Holding GmbH, Konstanz, auf der Fakuma 2021. Darüber hinaus wird mit Moisture Minder ein System zur Messung des Restfeuchtegehalts von Kunststoffgranulat präsentiert. Ein durchdachtes Hygienekonzept sowie geimpfte oder genesene Mitarbeiter ermöglichen den Kunden einen sicheren Besuch.

Mit dem Minicolor SG V führt Motan eine neue Variante der volumetrischen Dosier- und Mischgeräte-Reihe ein. Durch dieses Gerät werden sämtliche wichtigen Anforderungen bei der Zudosierung von Additiven in höchstem Maß abgedeckt. Es garantiert eine ausgezeichnete Mischqualität bei gleichzeitig höchster Dosier- und Wiederholgenauigkeit. Die Montage erfolgt direkt auf der Einzugsöffnung der Verarbeitungsmaschine und ist damit besonders platzsparend.

Die bedienerfreundliche Mikroprozessorsteuerung kann sowohl für Spritzgussanwendungen als auch für den Extrusionsbetrieb eingesetzt werden. Das moderne 7-Zoll-Grafikdisplay visualisiert die Dosiermengen und unterstützt die Kalibrierung. Die Dosiergeschwindigkeit wird automatisch aus dem eingestellten Gewicht und der Rezeptur berechnet.

Das neue gravimetrische Chargendosier- und Mischgerät für Granulat Gravicolor 110 ist speziell für die Verfahren Spritzgießen, Blasformen und Extrusion ausgelegt. Mit ihm können bis zu vier verschiedene Kunststoffgranulate präzise und mit höchster Rezeptgenauigkeit gemischt werden. Alle Komponenten werden mit einem speziell entwickelten Vertikalschieber dosiert und bieten höchste Dosiergenauigkeit.

Bei Rezeptur- oder Materialänderung kann durch die variable Schieberöffnung der vorhandene Materialbehälter weiterverwendet werden. Die Schieberöffnung wird flexibel durch Eingabe am Bedienpanel durch einen Schrittmotor angepasst. Durch die integrierte Intelliblend-Analysefunktion wird ermöglicht, Rezeptur, Material und Einsatzumgebung präzise zu erfassen und zu dokumentieren. Somit kann ein äußerst genaues und gleichbleibendes Dosieren für die richtige Rezeptur sowie für einen geringen Additiv-Verbrauch erzielt werden.

Der Luxor SG 50 ist der erste mobile und kompakte Trockenlufttrockner der Reihe. Diese Trockner bieten ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis für Standardanwendungen bei der Trocknung von Kunststoffgranulat. Er hat eine Trockenluftkapazität von 50 m³/h und ist an einen einzelnen Trocknungsbehälter mit 150 Litern angeschlossen. Luxor SG 50 ist für eine energieeffiziente Trocknung ausgelegt und verfügt über zusätzliche Funktionen wie die Taupunktanzeige und die Ecoprotect-Materialschutzfunktion. Eine integrierte Mikroprozessorsteuerung steuert Trockenlufterzeuger und den Trocknungsbehälter. Dank eines modernen 7-Zoll-Grafikdisplays können alle Funktionen benutzerfreundlich angezeigt und überwacht werden.

Mithilfe des Systems Moisture Minder kann der Restfeuchtegehalt von Kunststoffgranulat kontinuierlich, effizient und genau gemessen werden. Der Sensor, der direkt unter dem Trockentrichter montiert werden kann, zeigt den aktuellen Feuchtigkeitsgehalt des Kunststoffgranulats an. Hierdurch werden auftretende Störungen im Trocknungsprozess sofort sichtbar. Zudem wird durch eine Trendanzeige für die Restfeuchte ein kontinuierliches Prozess-Monitoring ermöglicht.

www.motan-colortronic.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!