Das Gravicolor 110 med ist Teil der Erweiterungen des Portfolios an Gain-in-Weight-Dosier- und Mischgeräten insbesondere für die Medizin- und Pharmaindustrie.
Die Motan Gruppe, Konstanz, stellt auf der Fakuma 2024 das speziell für Kunststoffverarbeiter in der Medizin- und Pharmaindustrie entwickelte gravimetrische Chargendosier- und Mischgerät Gravicolor 110 med vor. Diese FDA-konforme Version, die für Spritzgieß-, Blasform- und Extrusionsanwendungen eingesetzt werden kann, nutzt die vertikale Schiebertechnologie für präzises Mischen von bis zu vier Materialien und gewährleistet eine hohe Rezepturgenauigkeit.
Alle Gravicolor-Geräte sind mit der erweiterten Intelliblend-Analysefunktion ausgestattet, die Rezepturen, Materialien und Betriebsumgebungen aufzeichnet und dokumentiert. Dieses selbstoptimierende System stellt sicher, dass der Anwender kontinuierlich den bestmöglichen Arbeitspunkt erreicht. Die Neuerung ist Teil der Erweiterungen des Portfolios an zuverlässigen und präzisen Gain-in-Weight-Dosier- und Mischgeräten, insbesondere auch für die Medizin- und Pharmaindustrie.
Auf der diesjährigen Fakuma steht das Thema Effizienz im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um Material und Energie, sondern auch um den Betrieb von Produktionsanlagen und ganze -prozesse. Um eine reibungslose Produktion zu erreichen, ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, bei dem jeder Schritt miteinander verknüpft ist und nachhaltige Materialien und energiesparende Produkte verwendet werden.