18.10.2022
Motan

Einheitlicher Markenauftrit nach umfassendem Rebranding

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Colortronic wird in Zukunft nicht mehr im Firmennamen auftauchen, damit ist der lange Integrationsprozess, der sich über die letzten 15 Jahre erstreckt hat, abgeschlossen. Der Standort Friedrichsdorf wird wie gewohnt weitergeführt.

Ein umfassendes Rebranding hat die Motan Holding GmbH, Konstanz, durchgeführt. Die Ergebnisse der Überarbeitung des Corporate Designs sind ein frisches und transparentes Design mit neuem Logo, neuem Slogan und einer klaren 2-Marken-Strategie. Dies alles präsentiert das Unternehmen auf der K 2022. Anlass für den neuen Markenauftritt ist das 75. Firmenjubiläum. Ein ebenfalls neu konzipierter Messestand bildet den Rahmen für den Auftritt.

„Wichtig für unsere Kunden wie auch die Beschäftigten ist, dass die Vertriebsstruktur erhalten bleibt und der neue Markenauftritt keinen organisatorischen Einfluss auf die Unternehmensstruktur hat“, erklärt Carl Litherland, CMO der Motan-Gruppe. Im Rahmen der überarbeiteten Dachmarkenstrategie wurden unter anderem die Firmennamen vereinheitlicht und vereinfacht. Grundsätzlich agieren alle Unternehmen der Gruppe unter der Dachmarke Motan. Dachgesellschaft ist weiterhin die Motan Holding. Die nun geschaffene klare Struktur sorgt für eine einheitliche Ausrichtung und Positionierung der Unternehmen und trägt zudem zu einer hohen Transparenz nach außen bei.

Somit wird Colortronic in Zukunft nicht mehr im Firmennamen auftauchen. Im September letzten Jahres wurde das letzte Colortronic-Produkt in die Marke Motan eingegliedert. Der lange Integrationsprozess, der sich über die letzten 15 Jahre erstreckt hat, ist damit abgeschlossen. In dieser Zeit sind die Unternehmen kulturell und organisatorisch zu einer Unternehmensgruppe zusammengewachsen. Litherland betont, dass die Vertriebs- und Serviceorganisation sowie das Technikzentrum am Standort Friedrichsdorf wie gewohnt weitergeführt werden.

Klarheit und Einfachheit gilt auch bei der Namensgebung zukünftiger Unternehmen, wie Litherland am Beispiel der im Juli 2021 übernommenen Bolder Automation GmbH, Limburg, erläutert. Das Unternehmen wird umbenannt in Motan Extrusion Engineering GmbH und vollständig in die Gruppe integriert. Damit einher geht auch die Eingliederung der Produkte in das Portfolio. Der Standort der bleibt weiterhin Limburg. Die Tochtergesellschaft ist spezialisiert auf Entwicklung und Bau von Steuerungen kontinuierlicher Prozesse in der Kunststoffindustrie, vor allem an Extrusions- und Blasformanlagen. Der Vertrieb erfolgt wie zuletzt über die Motan-Vertriebsgesellschaften.

Auch beim Produktportfolio hat Motan aufgeräumt. Die künftige 2-Marken-Strategie umfasst die Marken Motan als Premiummarke für kundenspezifische Systemlösungen und Swift für schnell lieferbare Einzelprodukte sowie für Standardlösungen im Systemgeschäft. Der Aufbau dieser Strategie geht einher mit einer Umbenennung der Swift-Produkte. Unabhängig davon bleiben die verschiedenen übergeordneten Produktlinien (Dosieren und Mischen, Trocknen, Fördern sowie Steuern und Regeln) erhalten. Anwendungstechnisch deckt Motan weiterhin die wichtigsten Bereiche der Kunststoffverarbeitung mit Spritzgießen, Extrusion, Blasformen sowie Compoundieren ab.

Nachhaltigkeit ist seit langem in der Firmenphilosophie verankert. So steht unter anderem der verantwortungsvolle Umgang mit den vorhandenen Ressourcen im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Der neue Slogan „Zero Loss“ drückt aber weit mehr aus. Denn neben der ökologischen Verantwortung, etwa durch das Vermeiden von Material- oder Energieverlusten durch entsprechend konzipierte Systeme, umfasst „Zero Loss“ zahlreiche weitere Aspekte im Sinne von wirtschaftlicher wie auch sozialer Verantwortung.

Zu einer hohen Produktivität trägt maßgeblich die Anlagenverfügbarkeit bei, für die wiederum neben dem Service auch innovative technische Lösungen eine Voraussetzung sind. Dazu zählen beispielsweise die Digitalisierung der Prozesskette oder die Integration intelligenter Sensorik, um potentielle Verluste zu vermeiden. Insofern verfolgt Motan mit „Zero Loss“ das Ziel einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Firmenpolitik, was wiederum dem gesamten Unternehmen zu Gute kommt.

www.motan-colortronic.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!