Die Montech Werkstoffprüfmaschinen GmbH, Buchen, ist auf die Entwicklung, Produktion sowie den Service und die Kalibrierung von Kautschukprüfgeräten spezialisiert. Auf der DKT in Nürnberg wird Montech unter anderem neu entwickelte, […]
Die Montech Werkstoffprüfmaschinen GmbH, Buchen, ist auf die Entwicklung, Produktion sowie den Service und die Kalibrierung von Kautschukprüfgeräten spezialisiert.
Auf der DKT in Nürnberg wird Montech unter anderem neu entwickelte, vollautomatisierte Rheometer der Serie 3000, Einstiegsprüfsysteme der Serie 3000 Basic sowie Online-Prüfgeräte, die direkt in die Produktionslinie integriert werden können, vorstellen.
Als Weltneuheit wird der Dispertester 3000 plus zur DKT erstmals dem Fachpublikum gezeigt: Dieser verbessert durch den Einsatz moderner computerbasierender Bildverarbeitungsmethoden die derzeit verwendeten Dispersionsprüfmethoden und liefert so genaue, reproduzierbare Ergebnisse bei einfacher Bedienung. Ermöglicht wird dies durch einfache Probenvorbereitung, einfaches Handling sowie einem vollautomatischen Testablauf – bei Gesamtprüfzeiten von weniger als einer Minute. Mit dem Dispertester 3000 plus erweitert Montech sein Portfolio und bietet dem Anwender neue Funktionen für eine schnelle und genaue Messung der Füllstoffverteilung im Makro- und Mikrodispersionsbereich.
Als weitere Neuentwicklung wird das Ermüdungsprüfgerät FT 3000 CH mit Temperierkammer von -40 bis 180 °C vorgestellt. Das direkt-linearangetriebene Prüfgerätesystem ermöglicht Fatigue to Failure-, Tear- und Risswachstums (De-Mattia)-Prüfungen gemäß: ISO 132, 6943, ASTM D 430-B, ASTM D 813, DIN 53 522 -1/2/3.
Der FT 3000 CH Fatigue Tester ist für einen kontinuierlichen, dynamischen Prüfeinsatz ausgelegt und eignet sich sowohl für die Materialentwicklung als auch für die laufende Qualitätskontrolle von Elastomeren. Durch den Einsatz eines speziellen Linearmotorsystems sowie einer automatischen Daten- und Bilderfassung über ein integriertes Kamerasystem bietet der FT 3000 objektive Kennwerte zu Lebensdauer, Ermüdung und Materialversagen unter dynamischer und thermischer Belastung an bis zu 16 Probekörpern gleichzeitig.
Neben diesen Produkten hat sich Montech auf Softwaresysteme für die Qualitätskontrolle, das Labormanagement, die Rezepturentwicklung sowie die internationale Verbindung verschiedener Laborsysteme spezialisiert. Diese Systeme ermöglichen die globale Synchronisierung von Materialentwicklung, Prüfwesen und Qualitätskontrolle innerhalb eines Konzerns. Dies bedeutet, dass sämtliche qualitätsrelevanten Prozesse zentral definiert, standortabhängig lokalisiert und Daten – mit entsprechender Berechtigung – von jedem Arbeitsplatz und von jedem Labor weltweit gesteuert, abgerufen und evaluiert werden können.
Darüber hinaus stellt Montech auch weitere Produkte, wie die Rheometer MDR 3000 und D-RPA 3000, das Mooney Viskosimeter V-MV 3000, Härte- und Dichteprüfgeräte, Flexometer sowie einen Probenschneider vor.