Der Verpackungshersteller hat gemeinsam mit dem niederländischen National Test Centre Circular Plastics die Sortierung von Mono-PP-Verpackungen getestet. Ergebnis: sie werden richtig erkannt und der entsprechenden Untergruppe zugeführt.
Diese in Zusammenarbeit mit dem National Test Centre Circular Plastics, Heerenveen (Niederlande), durchgeführten Tests, die realistische Bedingungen für die Verpackungsabfallentsorgung simulieren, wurden entwickelt, um die Sortierbarkeit der recycelbaren Mono-PP-Verpackungen von Mondi, Greven, zu ermitteln. Unter Verwendung moderner technischer Einrichtungen wurden die Tests an vorgefertigten Retorten- und Standardbeuteln, Spritzbeuteln, Oberfolien und thermogeformten halbstarren Schalenmaterialien durchgeführt. Diese sind aus PP-Monomaterial hergestellt und werden für anspruchsvolle Anwendungen verwendet, die einen hohen Barriereschutz erfordern, wie z. B. Nassfutter für Haustiere oder verarbeitetes Fleisch.
Die Tests replizieren reale Szenarien und beweisen, dass die Oberfolie und die thermogeformten halbstarren Schalen von Mondi erfolgreich in die richtige Untergruppe sortiert werden. Darüber hinaus wurden die vorgefertigten Beutel genau erkannt.
Thomas Kahl, Channel Manager FMCG & Industrial bei Mondi Flexible Packaging, erklärt: „Um die in der überarbeiteten PPWD (Packaging and Paper Waste Directive der EU-Kommission) definierten Kunststoffrecyclingziele zu erreichen, müssen Sortierung und Recycling von Kunststoffabfällen deutlich verbessert werden. Als Marktführer sind wir fest entschlossen, zu diesem Ziel beizutragen, indem wir die Sortierleistung unserer Verpackungen testen und zeigen, dass sie in hochmodernen Abfallentsorgungsanlagen erkannt und dem richtigen Sortierstrom zugeordnet werden. Wir sind besonders stolz darauf, dass uns auch anspruchsvolle Anwendungen wie Nassfutter-Retortenbeutel gelungen sind.“
Marcel van Eijk, F&E-Manager bei NTCP, berichtet: „Wir führen unabhängige Tests und Experimente durch, um zur Schließung des Kunststoffkreislaufs beizutragen. Indem wir für Mondi reale Situationen replizierten, konnten wir die Sortierbarkeit der Verpackungsprodukte gründlich beurteilen. Wir konnten nachweisen, dass die Oberfolien- und Schalenkombinationen in verschiedenen Sortierströmen erkannt werden können, und die Standbodenbeutel von Mondi unterstützen Sortierstrategien, die in größerem Maßstab entwickelt und noch implementiert werden müssen.“