Einen neuen Angebots-Assistenten zur schnellen und sicheren Abgabe von Angeboten bei der Vergabe von Spritzgießaufträgen stellt die MF Software Sales & Service GmbH, Darmstadt, auf der K 2016 in Düsseldorf […]
Einen neuen Angebots-Assistenten zur schnellen und sicheren Abgabe von Angeboten bei der Vergabe von Spritzgießaufträgen stellt die MF Software Sales & Service GmbH, Darmstadt, auf der K 2016 in Düsseldorf vor. Das von den Darmstädter Unternehmen MF Software und PEG entwickelte Tool liefert dem Vertriebler binnen weniger Minuten entscheidende Daten zur Kalkulation von Kunststoff- Spritzgussteilen, um Risiken zur Machbarkeit abschätzen zu können. Das sind u.a. Maschinen- und Fülldruck, Füllzeit und die wichtigsten Temperaturen.
Mit dem neuen Tool werden die gelieferten CAD-Daten einschließlich Werkstoff in das Programm eingelesen, das über eine Schnittstelle mit Moldflow verbunden ist. Innerhalb weniger Minuten sind die wichtigsten Daten berechnet und editiert. „Unser Programm ist für alle Beteiligten von Vorteil“, betont MF-Software-Geschäftsführer Sven Theissen. Es entlaste in erster Linie den Vertrieb und steigere seine Angebotssicherheit, die sehr wichtig sei bei einer „Quote to order ratio“ von nur 30:1 in manchen Marktsegmenten. Letztendlich käme es auch den ausschreibenden OEM zugute. „Die resultierenden Verträge haben oft eine Laufzeit über viele Jahre, und da sollten Werkzeug und Spritzgießprozesse mit minimalem Risiko kalkuliert sein.“ Die Resonanz der Kunden soll nach Auskunft von MF darüber entscheiden, wann die Betaversion auf den Markt kommt.