Mit MasterShield hat Mold-Masters, Georgetown (Kanada), eine Federkonstruktion entwickelt, welche die Heißkanaldüse auf den Verteiler vorspannt. Diese verbesserte Dichtcharakteristik bietet einen höheren Leckageschutz bei Kaltstarts sowie im Falle einer unbeabsichtigten […]
Mit MasterShield hat Mold-Masters, Georgetown (Kanada), eine Federkonstruktion entwickelt, welche die Heißkanaldüse auf den Verteiler vorspannt. Diese verbesserte Dichtcharakteristik bietet einen höheren Leckageschutz bei Kaltstarts sowie im Falle einer unbeabsichtigten Überhitzung eine größere Zuverlässigkeit während der Produktion.
Die MasterShield-Federkonstruktion bietet einen größeren zuverlässigen Arbeitsbereich, der übermäßige Belastungen des Formenbaus verringert. Die robuste Konstruktion sorgt für eine konstante Vorspannung, die das Risiko einer Plattenbiegung von ±100 °C der Verarbeitungstemperatur minimiert. Dies ermöglicht auch größere Toleranzen für Werkzeugmacher bei der Plattenherstellung. Die MasterShield-Technologie ist als Standardkomponente bei allen Mold-Masters-Heißkanallösungen für Verpackungen zu finden. Dazu gehören neben den ThinPak-Series für Hochdruck-Dünnwand-Verpackungen auch die Sprint-Heißkanalsysteme, die für zuverlässiges Hochgeschwindigkeitsspritzgießen von Kappen und Verschlüssen konzipiert sind.
Sprint-Systeme produzieren täglich Millionen von Teilen und kommen für die Herstellung von hochqualitativen Teilen mit schnellen Zykluszeiten und schnellem Farbwechsel zum Einsatz. Sie stehen dabei für eine gute Werkzeug-Füllbalance und niedrigen Energieverbrauch.
Sprint-Heißkanalsysteme werden häufig zur Herstellung von leichtgewichtigen Verschlusskappen (z. B. 26 mm < 1g), 28-mm-CSD-Verschlüssen sowie 38- und 48-mm-Verschlüssen für Fruchtsäfte verwendet. Die Heißkanalsysteme aus dieser Serie verfügen außerdem über eine standardisierte Anschnittgeometrie und Konstruktionen mit hoher Kavitätenzahl, um die Produktivität zu vergrößern.