31.08.2016
Mold-Masters

Heißkanalserie für Medizinanwendungen und Reinraum-Umgebungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Die Heißkanalserie Summit präsentiert Milacron, Cincinnati (Ohio/USA), unter der Produktmarke Mold-Masters auf der K 2016 erstmals auch in Deutschland. Das System aus Edelstahl zeichnet sich durch eine vierfach geringere thermische […]

Die Heißkanalserie Summit von Mold-Masters zeichnet sich durch eine vierfach geringere thermische Variation gegenüber dem Sollwert im Vergleich zu Düsen mit Düsenheizbändern aus. (Foto: Milacron)

Die Heißkanalserie Summit von Mold-Masters zeichnet sich durch eine vierfach geringere thermische Variation gegenüber dem Sollwert im Vergleich zu Düsen mit Düsenheizbändern aus. (Foto: Milacron)

Die Heißkanalserie Summit präsentiert Milacron, Cincinnati (Ohio/USA), unter der Produktmarke Mold-Masters auf der K 2016 erstmals auch in Deutschland. Das System aus Edelstahl zeichnet sich durch eine vierfach geringere thermische Variation gegenüber dem Sollwert im Vergleich zu Düsen mit Düsenheizbändern aus. Mit einer Temperaturschwankung von weniger als fünf Prozent eignet sich diese Düsen-Serie für das Spritzgießen von scher- und temperaturempfindlichen Materialien wie PC, POM und PBT. Das Düsenprofil eignet sich vor allem für medizinische Anwendungen, bei denen Präzision an oberster Stelle steht.

Die Summit-Serie kann zudem auch mit den neuen servo-gesteuerten Nadelbetätigungseinheiten bestellt werden, die eine individuelle Einstellung von Geschwindigkeit, Zeit und Position jeder einzelnen Verschlussnadel ermöglicht. Die Heißkanalserie eignet sich zudem für den Einsatz Reinraum-Umgebungen und als Lösung für Spritzgießer, die das Risiko senken und die Spritzgieß-Prozessparameter bei minimalen Abweichungen und reproduzierbaren Ergebnissen optimieren wollen.

Außerdem hat Mold-Masters die Fusion-G2-Serie im Bereich der Automobil- und Großteilherstellung weiterentwickelt. Ein erweiterter Düsenlängenbereich bietet jetzt größere Flexibilität, während die Compound-Düse eingesetzt werden kann, um die Entstehung von Fließlinien zu vermeiden und die Düsen in sehr engen Bereichen einzusetzen. Die Fusion G2 ist ab sofort mit einer Nadelsteuerung und -positionsüberwachung erhältlich, um eine verbesserte Oberflächenqualität im Anschnittbereich zu ermöglichen. Optionen für speziell erweiterte Anschnittdichtungen sind für die gesamte Produktlinie ebenfalls erhältlich. Weitere Merkmale sind leistungsstarke wassergekühlte Einsätze sowie zusätzliche neue Anschnitt-Arten für spezielle Kunststoffe.

Der neue Heißkanal Dura+ für die Herstellung von Beleuchtungssystemen nutzt Merkmale der Master-Serie und der Dura-Produktreihe, wobei Qualität und Flexibilität für die Kunden im Mittelpunkt stehen. Das neue, verbesserte Design des abgewinkelten Verteilers erleichtert den Einbau und reduziert die Kosten der Formbearbeitung. Neue Anschnitt-Optionen und Verschlussnadeln mit verbessertem Fließprofil ermöglichen eine hohe Anschnitt-Qualität.

Der neue Heizpfad an den Hauptverteilern verringert die zu steuernden Zonenzahl ohne die Wärmebalancierung zu beeinträchtigen. Neue Nadelpositionssensoren übernehmen die Feinjustierung des Spritzgießverfahrens und die doppelten Thermofühler an den Düsen verhindern das Risiko von Produktionsausfällen. Die bewährten Fusion-G2-Betätigungseinheiten sorgen für eine hohe Nadelverschluss-Wiederholgenauigkeit.

Das Temp-Master-Regelungssystem verfügt über die Software Adaptive Process System (APS). Sie bildet den Kern jedes Temp-Master-Reglers, die mit Blick auf präzise Steuerung, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit konzipiert wurden. Die Größe der Ausrüstung ist ebenfalls ein bedeutender Aspekt, wenn der verfügbare Platz bestmöglich genutzt werden soll. Deshalb hat Mold-Masters die Regelgeräte der M-Serie entsprechend konzipiert und bietet mit dem vollintegrierten iM2, dem leistungsstarken M2 und der wirtschaftlichen MT-Serie ein umfassendes Angebot. Die Regelgeräte sind in Konfigurationen von zwei bis 560 Regelzonen erhältlich. Alle Regler sind benutzerfreundliche und einfach einzusetzende Geräte, die eine schnelle Inbetriebnahme ermöglichen.

Velocity LS (Light Speed) ist das neue konfigurierbare 1-8-fach-Heißkanalsystem mit Master-Serie-Düsen von. Velocity LS bietet die bewährte hohe Leistung mit schnelleren Lieferzeiten. Angaben zum Aufbau, Preis und 3D-Zeichnungen sowie Kostenvoranschläge sind mit dem Heißkanal-Konfigurationssystem im neuen E-Store von Milacron, der auf der K 2016 ebenfalls vorgestellt wird, online verfügbar.

www.milacron.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!