Oft spielen beim Einsatz von Kunststoffen die isolierenden Eigenschaften mit einer hohen Widerstandsfähigkeit gegen elektrischen Strom eine wichtige Rolle. Das Messgerät Hiresta-UX von Mitsubishi Chemical Analytech bietet eine schnelle und […]

Mit dem Hiresta-UX lässt sich der Oberflächen- und Volumenwiderstand von Kunststoffen im hochohmigen Messbereich schnell bestimmen. (Foto: N&H Technology)
Das Gerät arbeitet mit konzentrischen Ringelektroden-Messköpfen und der Konstantspannungs-Methode, wobei eine Messspannung von bis zu 1.000 V am Messkopf möglich ist. Durch die integrierte „Auto Sweep“-Funktion, wird die angelegte Spannung in 29 Schritten an den Widerstand angepasst. Es stehen verschiedene Messköpfe für die unterschiedlichsten Anwendungen und Materialien als Zubehör zur Auswahl. Neben Kunststoff können so zum Beispiel auch Schaumstoffe, Lacke, Folien und Fasern analysiert werden.
Ein farbiges 7.5“-TFT-LC-Touch-Display erleichtert das Ablesen der Daten und die Menüführung. Zudem können die Daten über die USB-Schnittstelle auf einem PC übertragen werden. Die Messungen entsprechen der ASTM D257 bzw. ISO 2951 Norm. Leiter und Halbleiter im unteren Widerstandsbereich von bis zu 10^-4 Ω x cm können mit dem Messgerät Loresta-GX ergänzt analysiert werden.
Die Firma N&H Technology GmbH, Willich, vertritt die Messgeräte exklusiv in der DACH- und Benelux-Region und bietet den entsprechenden Service und Support an.