Breitstreckwalzen und Antistatik-Bürsten kommen auch in der Kunststoffverarbeitung zum Einsatz, etwa in der Folienherstellung. Die werden faltenfrei geglättet und elektrostatische Aufladung werden sicher und direkt am Entstehungsort beseitigt.
Eine neue Generation Breitstreckwalzen (BSW) mit unterschiedlichen Walzendurchmessern, die für diverse bahnförmige Materialien unterschiedlichster Einsatzbereiche optimal eingesetzt werden können, präsentiert die August Mink GmbH & Co. KG, Göppingen, auf der K 2022. Sie zeichnen sich durch einen hervorragenden Breitstreckeffekt gegenüber anderen Systemen aus. Darüber hinaus stellt das System ein faltenfreies Glätten bis an den Warenbahnrand ohne Abdrücke oder Streifenbildungen sicher. Ein solides Konzept aus neuem Walzenunterbau und bewährter Fasertechnologie gewährleistet eine gute Breitstreckwirkung für die unterschiedlichsten Anwendungen. Drei neu konstruierte, stranggepresste Aluminiumrohre komplettieren die Serie der BSW-Familie.
Zusätzlich eröffnet die neue Lagerung der beiden Wellenenden den optimalen Einstieg für weitere Möglichkeiten und erhöhen den Kundennutzen. Neben der Standardanforderung von faltenfreien Warenbahnen, ist die Breitstreckwalze speziell auch für hohe Laufgeschwindigkeiten prädestiniert.
Angesichts der neuen Generation ist nun eine durchgängige Walzenserie mit unterschiedlichen Walzendurchmessern, die für diverse bahnförmige Materialien unterschiedlichster Einsatzbereiche optimal eingesetzt werden können.
Die so genannten Mehrfachnutzenwalzen von Mink kommen auch in der Folienherstellung und -verarbeitung zum Einsatz, etwa für Baby- und Inkontinenzwindeln. Dabei werden Folienstärken von 8 µ bis 12 µ problemlos verarbeitet. Neben dem faltenfreien Glätten von Warenbahnen verspricht diese Walzenart zusätzlich ein verlässliches Erzeugen von Schnittspalten sowie ein sicheres Ableiten von elektrostatischer Aufladung. Je nach Gebrauch kann die Breitstreckwalze auch nur mit einem oder mit zwei der Parameter ausgestattet werden.
Zudem informiert das Unternehmen über seine Antistatik-Bürsten. Sie beseitigen elektrostatische Aufladung sicher und direkt am Entstehungsort, bauen hohe Spannung zuverlässig ab und sorgen für kontrollierte Entladung. Ein Aufschaukeln und das Verschleppen von Ladungen werden vermieden. Das Justieren erfolgt mittels Langlöcher in den Profilen. Die Antistatik-Bürsten sind ideal für Durchschlagprüfungen bei Kabeln und kunststoffbeschichteten Metallen, da selbst kleinste Poren werden aufgespürt werden. Durch verschiedene Profilausführungen ist die Montage einfach und das System ist wartungsfrei.