Aufgrund seiner Kooperation mit Innomax hat der Wasserstrahl-Spezialist sein Vorführzentrum um einen vielseitigen Omax-Maschinenpark erweitert. Interessenten können sich die Technik in Live-Demos präsentieren lassen.
Im Herbst 2022 hatte die Maximator JET GmbH, Schweinfurt, ihre strategische Allianz mit der Innomax AG, Mönchengladbach, bekanntgegeben. Nun hat das Unternehmen auch sein Vorführzentrum auf Omax-Anlagen umgestellt. Interessenten und -Anwender können damit die Vorzüge der Wasserstrahl-Technologie praxisnah an den neuesten Anlagen für sich entdecken.
Neben Live-Demos und kostenlosen Testschnitten von eigenen Werkstücken erhalten Besucher auch individuelle Beratung. Dazu gehören Kosten-Nutzen- und Machbarkeitsanalysen und fertigungstechnisches Coaching ebenso wie Aufrüstungsberatung und Wartungs-Support. Geleitet wird das Vorführzentrum von der Wasserstrahl-Koryphäe Sven Anders, der die Entwicklung der Kaltschneide-Technologie bereits seit 29 Jahren vorantreibt und sein Know-how künftig im Rahmen von Exklusivterminen mit Anwendern teilen will. „Wir leisten uns diesen umfassenden Service aus Überzeugung“, erklärt der studierte Elektrotechniker. „Wer die Leistungsfähigkeit einer Wasserstrahlanlage hautnah erlebt und das Potenzial für die eigene Fertigung erkennt, den gewinnen wir für unsere Sache.“
Ein Besuch des Wasserstrahlzentrums ist nach Anmeldung wochentags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr möglich. Für einen persönlichen Vorführ-Termin mit Sven Anders genügt ein Anruf in der Maximator-JET-Firmenzentrale in Schweinfurt.
Highlight des neu aufgerüsteten Wasserstrahlzentrum ist die Omax OptiMax 60X mit TiltaJET, die laut Hersteller genaueste Wasserstrahlschneidanlage am Markt. Zudem stehen auch eine Omax Maxiem 2040 mit 3D-Schneidkopf A-Jet für den interdisziplinären Allround-Bedarf im 2D- und 3D-Bereich sowie die weltweit kleinste industrietaugliche Wasserstrahlschneidanlage Omax ProtoMax für Demozwecke zur Verfügung.
Wasserstrahl-Einsteiger erfahren im Rahmen der exklusiven Vorführung, wie sie ihre Fertigung mit Wasserstrahl-Technologie effizienter und flexibler gestalten können. Sie haben zudem die Möglichkeit, vorab ein dxf-File vom Muster-Werkstück Ihrer Wahl einzuschicken und die Fertigung des Testschnitt vor Ort live mitzuverfolgen. Bei Bedarf erhalten sie eine maßgeschneiderte Kosten-Nutzen-Analyse on top.
Fortgeschrittenen Anwendern wird bei den Live-Demos anschaulich vermittelt, wie sie ihre Anlage sinnvoll auf- oder umrüsten bzw. um eine weitere Anlage ergänzen können. Alle Besucher können sich überdies einen Überblick über den „Rundum sorglos“-Service von Maximator JET verschaffen, der als 360°-Dienstleister auch in puncto Zubehör, Betriebsmittel, Ersatzteile und Serviceleistungen den kompletten Bedarf abdeckt.