17.12.2024
Matteco

Elastomerlager aus Gummirezyklat

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Hersteller von elastischen Produkten für die Bauindustrie aus recyceltem Gummipulver hat jetzt für sein Elastomerlager ELR 18 mit erhöhter Tragfähigkeit die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik erhalten.

Nach Monaten intensiver Entwicklungsarbeit freut sich das Entwicklungsteam bei matteco, Kappelrodeck, dass mit diesem letzten Schritt die Markteinführung von ELR 18 noch im Jahr 2024 gestartet werden konnte.

Das Elastomerlager ELR 18 besteht zu 95 % aus recyceltem Gummipulver. (Foto: Matteco)

Das Elastomerlager ELR 18 besteht zu 95 % aus recyceltem Gummipulver. (Foto: Matteco)

Elastomerlager werden im Hochbau bei Stahl-, Beton- und Holzkonstruktionen zur Aufnahme von Kräften, zur Zentrierung von Lasten und zum Ausgleich von Verformungen eingesetzt. Das neue Elastomerlager ELR 18 hat eine nochmals höhere Belastungsgrenze (18 N/mm²) im Vergleich zum etablierten ELR 8 (8 N/mm²). Es kann damit deutlich höhere Lasten aufnehmen und erweitert so die Leistungsfähigkeit der Produktpalette.

Elastomerlager, die aus Gummirecyclat hergestellt werden, kennt man erst seit einigen Jahren. Matteco war nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das für sein aus Gummirezyklat hergestelltem Elastomerlager ELR 8 die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) erhielt.

Auch das Elastomerlager ELR 18 besteht zu über 95 % aus recyceltem Gummipulver. Dieses Elastomerlager hinterlässt im Vergleich zu synthetisch hergestelltem Gummi einen ca. 75 % geringeren CO2-Fußabdruck und ist zu 100 % kreislauffähig. Elastomerlager werden von matteco ausschließlich am Firmensitz in Kappelrodeck hergestellt. Das recycelte Gummipulver stammt ebenfalls aus Süddeutschland.

„Wir sind froh, dass wir mit unserem neuen ELR 18 ein weiteres Anwendungsspektrum für Elastomerlager abdecken können“, sagt matteco-Geschäftsführer Matthias Krieg. „Vor allem aber können wir unsere Kunden bei der Umsetzung der ESG-Kriterien als nachhaltiger Produzent und Lieferant maßgeblich unterstützen.“

www.matteco.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!