28.10.2020
Maag

Nachrüstung für Zahnradpumpen mit häufigem Produktwechsel

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Maag Group, Oberglatt (Schweiz), hat mit den FQ-Serien/-Sets eine Erweiterung für das bestehende Portfolio der Industriepumpen entwickelt. Die Quick-Cleaning-Version FQ ist für Produktionsanlagen bestimmt, bei denen die Produktleitungen am […]

Die Maag Group, Oberglatt (Schweiz), hat mit den FQ-Serien/-Sets eine Erweiterung für das bestehende Portfolio der Industriepumpen entwickelt.

Die FQ-Version ist für Produktionsanlagen mit häufigem Materialwechsel konzipiert. (Foto: Maag)

Die FQ-Version ist für Produktionsanlagen mit häufigem Materialwechsel konzipiert. (Foto: Maag)

Die Quick-Cleaning-Version FQ ist für Produktionsanlagen bestimmt, bei denen die Produktleitungen am Ende jeder Produktionscharge zu reinigen und zu säubern sind, z. B. beim Einsatz von verschiedenen Farben und Zusatzstoffen. Die Pumpe kann schnell zerlegt werden, ohne dass dabei die Antriebswelle vom Antriebsmotor und Dichtung getrennt werden muss.

Dies kann auch für die bestehenden Pumpenserien CX, TX, FX und DX durch Hinzufügen des FQ-Sets erreicht werden, oder die Pumpe wird direkt als FQ-Modell ausgewählt.

Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten von Prozessflüssigkeiten und Durchflussraten kann der abdichtende Produktflansch für unterschiedliche Pumpengrößen verwendet werden; die DX 20 kann z. B. in eine DX 20/10 oder 20/5 umgewandelt werden, genauso wie eine FX 22 in eine FX 22/14 oder FX 20/8. In diesem Fall können die Antriebskonfiguration und der Produktflansch beibehalten werden und ist es auch möglich, den Durchfluss abhängig von der eingebauten Pumpengröße zu variieren.

Die FQ Sets stehen für die folgenden Pumpengrößen zur Verfügung:

  • DX 20/20 – 20/10 – 20/5
  • FX 45 – 36 – 28 – 22 – 22/14 – 22/8
  • CX/TX 45 – 36 – 28 – 22

www.maag.com/de/pump/flexinox/

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!