18.09.2023
Maag

Komponenten für Polymerherstellung bis Recycling

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf der Fakuma informieren die Mitglieder der Schweizer Maag-Gruppe über einige ihrer Kernkomponenten für die Kunststoffherstellung und -verarbeitung sowie das Recycling mit Fokus auf einer hohen Granulatqualität.

Für hohe Durchsätze bei der Virgin-Polymerherstellung bietet die AMN Lochplatten für Unterwassergranulieranlagen mit Wasserinjektionssystem Cis an. Diese schaffen bis 100 t/h und sorgen auch bei hochmolekularen und komplexen Polymeren für eine hohe Granulatqualität und geringe Kavitationserscheinungen. Verantwortlich dafür ist die zentrale Wassereinspritzung des Cis sowie seine schwertförmigen Messer. Das System lasse sich an bestehenden Anlagen nachrüsten, betont Maag.

Das Schneidkopfsystem von AMN mit zentraler Wassereinspritzung Cis sorgt für eine hohe Granulatqualität bei der Virginpolymer-Herstellung. (Foto: Maag)

Das Schneidkopfsystem von AMN mit zentraler Wassereinspritzung Cis sorgt für eine hohe Granulatqualität bei der Virginpolymer-Herstellung. (Foto: Maag)

Für etwas niedrigere, aber immer noch hohe Durchsätze von bis zu 18 t/h bei der Virgin-Polymerherstellung informiert Gala über das Unterwassergranuliersystem Pearlo 350 EAC. Sein Messerdesign liefert zusammen mit den verbesserten Wasser- und Materialstrombedingungen in der Schneidkammer eine gleichmäßige Kühlung und somit eine hohe Granulatqualität. Als weiteres Feature meldet Maag das Messerzustellsystem, das auch während des Betriebs eine Axialbewegung der Schneidwelle für eine präzise Messerzustellung sowie das Schleifen der Messer zulässt. Damit erreiche das System eine erhöhte Verfügbarkeit und längere Produktläufe, was wiederum die Kosten reduziere.

Aus dem Ettlinger-Produktspektrum informiert Maag über den Hochleistungs-Schmelzefilter Eco 500, der sich auch für stark verschmutzte und niedrigviskose Schmelzen eignet. (Foto: Maag)

Aus dem Ettlinger-Produktspektrum informiert Maag über den Hochleistungs-Schmelzefilter Eco 500, der sich auch für stark verschmutzte und niedrigviskose Schmelzen eignet. (Foto: Maag)

Gruppenmitglied Ettlinger berichtet über den Hochleistungs-Schmelzefilter Eco 500, der auch stark verschmutzte und niedrigviskose Polymere, wie sie beispielsweise beim chemischen Recycling anfallen, filtrieren kann. Der Filter ist selbstreinigend mit einer rotierenden Lochtrommel, die kontinuierlich von außen nach innen von Schmelze durchströmt wird. Ein Abstreifer entfernt auf der Filteroberfläche verbleibende Verunreinigungen und führt sie dem Austragssystem zu. Dadurch kann der Filter vollautomatisch und unterbrechungsfrei über längere Zeit eingesetzt werden, ohne dass er gewechselt werden muss. Vorteile: Zuverlässige Schmelzefiltration, geringe Schmelzeverluste, konstanter Druckverlauf, schnelle Ausbringung der Verunreinigung und kurze Verweilzeit der Schmelze im Filter.

Die Stranggranulieranlage EBG ist speziell für hochgefüllte, hygroskopische Compounds geeignet. Sie punktet durch einen hohen Automatisierungsgrad, eine schonende Materialverarbeitung und eine hohe Granulatqualität. Als Einheit vom Stranggießer bis zum Granulator baue die Anlage sehr kompakt, bringe aber trotzdem die Leistungen, die in großen Compoundieranlagen erforderlich seien.

Auch Zahnradpumpen wie die Extrex-Modelle gehören zum Produktspektrum der Maag-Gruppe und werden auf der Fakuma besprochen. Als besonderes Merkmal der Extrex-Pumpen benennt der Maschinenbauer die spezielle Getriebetechnik mit geringer Kompression, die hohe Drücke bei einem geringen Schergefälle sicherstelle. So sei eine hohe Produktqualität, volumetrische Effizienz sowie Produktionssicherheit möglich.

www.maag.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!