02.10.2014
Maag

Komplettsystem für Polymerproduktion

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Auf der Fakuma stellt die Maag Pump Systems AG, Oberglatt (Schweiz), ein Komplettsystem für die Polymerproduktion im mittleren Durchsatzbereich vor. Die Anlage besteht aus der Extrusionspumpe Extrex 90, dem Bogensiebwechsler […]

Der neue Unterwassergranulator Sphero S arbeitet in Durchsatzbereichen von rund 700 bis 3.000 kg/h. (Foto: Maag)

Der neue Unterwassergranulator Sphero S arbeitet in Durchsatzbereichen von rund 700 bis 3.000 kg/h. (Foto: Maag)

Auf der Fakuma stellt die Maag Pump Systems AG, Oberglatt (Schweiz), ein Komplettsystem für die Polymerproduktion im mittleren Durchsatzbereich vor. Die Anlage besteht aus der Extrusionspumpe Extrex 90, dem Bogensiebwechsler CSC-RS 116 und dem brandneuen Unterwasser-Granuliersystem Sphero S. Jede der einzelnen Systemkomponenten ist platzsparend, kompakt und bedienerfreundlich gebaut.

Weitere Ausstellungstücke sind der einseitig gelagerte Trockenschnitt-Stranggranulator Primo 200E mit einer großen Schnittbreite von 200 mm und die Doppelzahnradpumpe Extrex GDP, die zwei verschiedene Düsenblöcke mit jeweils individuellem und konstantem Schmelzestrom versorgt.

Der neu entwickelte Unterwassergranulator Sphero S ist das Herzstück des Systems. Er wurde speziell für Compounding/Masterbatch- und Recyclinganwendungen konzipiert und arbeitet in Durchsatzbereichen von ca. 700 bis 3.000 kg/h. Somit decken die Granulatoren der Sphero-Reihe nun Anwendungen von der Virginpolymer-Produktion bis hin zu Recyclinganwendungen ab. Beim Design des neuen Granulators wurde darauf geachtet, den oft geringen Platzbedarf in Produktionshallen besser nutzen zu können. Das System kommt ohne Schienen aus und kann dank des Schwenkarms genau platziert werden. Beim Schließen der Schneidkammer entstehen keine undichten Stellen. Um eine hohe Granulatqualität garantieren zu können, wurde auch das Design der Schneidwerkzeuge verbessert. Für Prozesssicherheit und einen schnellen Betriebsstart sorgt die verbesserte Wasser-Bypasskonstruktion. Auch die Bedienung des Systems wurde verbessert, speziell der Düsenplattenwechsel kann beim neuen Sphero S mit minimalem Zeitaufwand durchgeführt werden. Erhältlich ist der Granulator sowohl mit manueller Druckeinstellung als auch mit pneumatischer Druckregelung.

Für die Schmelzezuführung in den Sphero S sorgt die Extrusionspumpe Extrex 90 von Maag Pump Systems. Die Zahnrad- und Lagertechnologie der Extrex-Baureihe vereint einen hohen Wirkungsgrad mit verringertem Energiebedarf. Strömungsoptimierte Fließkanäle, gute Selbstreinigungseigenschaften und eine lange Lebensdauer zeichnen die Pumpe aus.

Ein weiteres Highlight des Systems ist der Bogensiebwechsler CSC-RS 116 von Maag Filtration Systems. Durch den Einsatz von Bogensieben wurde die Siebfläche vergrößert (maximal vervierfacht), so dass bis zu vier Mal mehr aktive Siebfläche genutzt werden kann als bei vergleichbaren Siebwechslern mit runden Siebkavitäten. Anwender können ihre Produktionsraten mit dem Einsatz eines CSC-RS 116 konstant hoch halten und dabei den Energieverbrauch senken. Auch der Platzbedarf wird verringert. Hersteller, die bereits einen Filter der CSC-Reihe im Einsatz haben, können diesen mit den neuen Bogensieben nachrüsten. Die größere Siebfläche führt zu einer Vervielfachung der Durchflussrate und damit zu mehr Energieeffizienz.

Der Primo 200E ist ein zuverlässiger, in robuster und solider Bauweise gefertigter Trockenschnitt-Stranggranulator. (Foto: Maag)

Der Primo 200E ist ein zuverlässiger, in robuster und solider Bauweise gefertigter Trockenschnitt-Stranggranulator. (Foto: Maag)

Der einseitig gelagerte Trockenschnitt-Stranggranulator Primo 200E von Automatik Pelletizing Systems eignet sich besonders für das Compoundieren von Thermoplasten und für die Herstellung von Masterbatches bis zu einem Liniendurchsatz von 1,5 t/h. Er besitzt mit 200 mm eine besonders große Schnittweite. Die Schneidgeometrie mit der kürzesten, ungeführten Länge zwischen Einzugswalzen und Schnitt ermöglicht ein gutes, gerades Schneiden sowohl harter, abrasiver als auch sehr weicher, flexibler Kunststoffstränge. Die Granulatabmessungen können schnell über eine optionale, automatische Granulatlängenverstellung geändert werden.

Über die Doppel-Zahnradpumpe Extrex GPD können zwei getrennte Düsen mit unterschiedlichen Durchsatz- und Druckanforderungen über einen einzigen Extruder gefahren werden. (Foto: Maag)

Über die Doppel-Zahnradpumpe Extrex GPD können zwei getrennte Düsen mit unterschiedlichen Durchsatz- und Druckanforderungen über einen einzigen Extruder gefahren werden. (Foto: Maag)

Mit der Doppel-Zahnradpumpe Extrex GPD hat Maag Pump Systems ein Novum geschaffen: mit einem Extruder können zwei verschiedene Düsenblöcke mit jeweils individuellem und konstantem Schmelzestrom versorgt werden. Der spezifische Ausstoß und Werkzeugdruck ist konstruktionsbedingt gewährleistet und einstellbar. Die Betreiber von Extrusionsanlagen können ihre Produktionskapazitäten bündeln und die Effizienz ihrer Anlagen optimieren, indem zwei getrennte Düsen mit unterschiedlichen Durchsatz- und Druckanforderungen über einen einzigen Extruder gefahren werden.

www.maag.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!