Um komplexe Produkte und Prozesse in hoher Qualität zu entwickeln, stellt M.Tec Engineering, Herzogenrath, die neue Familie an KI-basierten Entwicklungstools, M.OPT auf der Fakuma vor. M.OPT umfasst KI-basierende, simulationsgestützte Entwicklungsmethodiken, […]
Um komplexe Produkte und Prozesse in hoher Qualität zu entwickeln, stellt M.Tec Engineering, Herzogenrath, die neue Familie an KI-basierten Entwicklungstools, M.OPT auf der Fakuma vor. M.OPT umfasst KI-basierende, simulationsgestützte Entwicklungsmethodiken, Multiphysik-Anwendungen und die Optimierung auf mehrere Entwicklungsziele gleichzeitig. Dadurch verbessert sich die Produktqualität, steigt die Prozesssicherheit und das Risiko in der Entwicklung und beim Serienanlauf wird minimiert. Dies geschieht durch simulationsbasierte, durchgängige Betrachtung des gesamten Produktentstehungsprozesses.
Folgende M.OPT-Tools stehen zur Verfügung:
- M.OPT warpage für Spritzgussbauteile – ein Parametersatz für geringen Bauteilverzug bei gegebenen Randbedingungen. Dieser umfasst zusätzlich Geometrieparameter und Sensitivitäten.
- M.OPT design für Produkte – Optimierung auf mehrere Anforderungen gleichzeitig, mit optimal abgewogenen Bauteileigenschaften.
- M.OPT process für Fertigungsprozesse – Optimierung von Spritzguss- oder Extrusionsprozessen, Fertigung von Stanz-/Biegeteilen etc.