06.05.2024
Leonhard Kurz

Vielseitiges rPET

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Als Mitaussteller auf dem Stand von Deckerform zeigt der Dünnschichtspezialist auf der Kuteno live, wie sich überschüssiges Transferträgermaterial aus der grafischen Industrie wiederverwerten und zu neuen Produkten aus PET verarbeiten lässt.

In einer Live-Demonstration produziert Kurz, Fürth, gemeinsam mit dem Partner Deckerform, Aichach, einen Untersetzer aus recyceltem PET (rPET). Der durch die natürlichen Materialeigenschaften transluzent wirkende Untersetzer kann im nächsten Schritt mit verschiedenen Veredelungen versehen werden.

Das rPET-Grundmaterial für den Untersetzer entsteht im Rahmen von Recosys, dem weltweit ersten Rücknahme- und Recyclingsystem für PET-Transfermaterialien aus der grafischen Industrie. Dieses wird von Kurz kontinuierlich weiterentwickelt. So ließ sich bislang das überschüssige Trägermaterial zu robustem Spritzgießmaterial verarbeiten. Auf der nächsten Stufe ist nun erstmals die Verarbeitung zu einem sortenreinen rPET möglich, was die Bandbreite an möglichen Anwendungen des recycelten Materials um ein Vielfaches vergrößert, unter anderem zu Fasern, aber auch Umverpackungen für Produkte des täglichen Lebens. Der Untersetzer, der auf der Kuteno hergestellt und als Give-away mitgenommen werden kann, ist nur ein Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten von Recosys rPET.

Mit der Weiterentwicklung des Recosys-Systems ist jetzt die Verarbeitung zu sortenreinem rPET möglich. (Foto: Kurz)

Mit der Weiterentwicklung des Recosys-Systems ist jetzt die Verarbeitung zu sortenreinem rPET möglich. (Foto: Kurz)

„Nachhaltigkeit spielt für uns eine enorm wichtige Rolle. Bei jeder Weiterentwicklung unseres Portfolios stellen wir uns die Frage, welchen Mehrwert sie für Umwelt und Gesellschaft bietet. Mit der Einführung von Recosys hatten wir bereits einen Meilenstein erreicht. Mit der Optimierung unseres Verfahrens, die uns die Weiterverarbeitung zu rPET ermöglicht, machen wir jetzt einen weiteren großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft“, erklärt Johannes Romming, Project Manager Innovation & Sustainability bei Kurz, und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Partner Deckerform die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für recyceltes PET aufzuzeigen und uns mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche auszutauschen.“

Neben Recosys rPET stellt Kurz auf der Kuteno einen Auszug aus dem breitgefächerten Portfolio des Experten für dekorative und funktionale Oberflächen aus. „Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in unsere innovativen Verfahren und Technologien geben und ihnen die Palette an nachhaltigen Applikations- und Veredelungsverfahren näherbringen“, erklärt Johannes Romming.

www.kurz-world.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!