Der Spezialist für Gesamtlösungen im Bereich Trocknung, Förderung und Dosierung stellt auf der Fakuma den neuen Trockner DDM30 vor, der auf eine Verringerung des Energieverbrauchs ausgelegt ist.
Die Weltpremiere des neuen Trockners DDM30, ist der Höhepunkt des Auftritts der Labotek Deutschland GmbH, Wuppertal, auf der Fakuma 2023. Er soll Maßstäbe in Sachen Leistung, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit setzen. Der DDM30 wurde entwickelt, um den steigenden Anforderungen der Industrie gerecht zu werden und gleichzeitig den Energieverbrauch zu verringern. Durch die Möglichkeit, gravimetrisch mobil zu trocknen, wird eine Übertrocknung verhindert und nur die Menge an Material getrocknet, welche von der Maschine angefordert wird.
Begleitend stellt Labotek außerdem ein Komplettsystem mit integriertem External Heat Recovery (EHR) vor, um die Möglichkeiten der Trocknung weiter zu optimieren. Das System nutzt externes Warmwasser von Kompressoren, Kühlungen oder anderen Prozessen innerhalb eines Betriebes mit Hilfe hocheffizienter Luft/Wasser-Wärmetauschern, und überträgt die Wärmeenergie in die Prozessluft des Labotek-Trocknungssystems. Die Energieeinsparungen sind nach Unternehmensangaben signifikant und hängen von der Temperatur bzw. Durchfluss des zur Verfügung stehenden Wassers ab. Bis zu 85 % sind erreichbar.
Neben dem neuen Trockner präsentiert Labotek auch eine Auswahl an Exponaten von Partnern, darunter die Unternehmen Movacolor, Maguire, Industrial Frigo und Dynacon Conveyor. Diese Kooperationen ermöglichen es Labotek, ein breiteres Spektrum an Lösungen anzubieten. Neben acht Exponaten auf dem eigenen Stand sind weitere Geräte auf Partnerständen zu sehen.