Die neue Misch- und Dosiermaschine RimStar Smart von KraussMaffei, München, feierte kürzlich beim Online-Event Hey!Talk Premiere. Die überarbeitetet Anlage kommt mit einer Grundfläche von nur 4,8 m², einem neuen Bedienkonzept […]

Bedarfsgerechte Optionen erhöhen die Effizienz beim manuellen Schäumen und in der Serienfertigung. (Foto: KraussMaffei)
Die neue Misch- und Dosiermaschine RimStar Smart von KraussMaffei, München, feierte kürzlich beim Online-Event Hey!Talk Premiere. Die überarbeitetet Anlage kommt mit einer Grundfläche von nur 4,8 m², einem neuen Bedienkonzept mit fahrbarem Bedienpanel, intuitiver Benutzeroberfläche und zusätzlichem Touchpanel am Mischkopf sowie durch Optionen wie z. B. einen frei platzierbaren Ausleger auf den Markt.
Heute ist Flexibilität in der PUR-Verarbeitung gefragt. Die Nachfrage aus traditionellen Abnehmerbranchen wie der Automobilindustrie sinkt. Die zunehmende Individualisierung in der Konsumwelt erfordert die Fertigung von geringeren Stückzahlen „on demand“. Die Baureihe RimStar Smart wurde deshalb jetzt komplett überarbeitet.
Als Einsteigermodel der Misch- und Dosiermaschinen-Familie RimStar ist die neue RimStar Smart mit Optionen bedarfsgerecht konfigurierbar. Das macht sie zur geeigneten Maschine sowohl für die Großserienfertigung als auch der Kleinserienproduktion mit geringer Automatisierung oder für manuelle Schäumprozesse. Durch Standardisierung ist die Voraussetzung für eine Lieferzeit ab acht Wochen geschaffen.
Mit einem Platzbedarf von nur 4,8 m² passt die Rim Star Smart in fast jede Lücke. Das fahrbare HMI, ausgestattet mit einem 12“-Touchdisplay, sorgt für eine flexible Bedienung. Die intuitive Nutzeroberfläche sowie das neue Mischkopfpanel mit einem zusätzlichen 4“-Farb-Touchdisplay und Schusszeit-Count-Down erhöhen den Komfort und erleichtern die Prozesskontrolle. Der optionale, schwenkbare und in der Länge adaptierbare Ausleger kann wahlweise vor oder neben der Maschine positioniert werden. Das schafft mehr Flexibilität in der Layoutgestaltung. Eine Auswahl an hochwertigen Mischköpfen, verschiedenen Tagesbehälter- und Pumpengrößen und eine Vielzahl an Ausstattungsoptionen schaffen Spielraum für den Einsatz in unterschiedlichen Produktionsumgebungen.
- Das Bedienpanel am Mischkopf und das 4“-Farb-Touchdisplay bieten Komfort und Prozesskontrolle. (Foto: KraussMaffei)
- Die Schnellzugriffleisten sparen Zeit beim intuitiven Bedienen am 12“-Touchdisplay. (Foto: KraussMaffei)
Die RimStar Smart ist fit für digitale Produktionsumgebungen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, die Menüseiten zeigen auf einen Blick die wichtigsten Parameter und die konfigurierbare Schnellzugriffleiste vereinfacht die tägliche Arbeit. Ein Smart-Interface verbindet bei Bedarf Anlagentechnik und Automatisierung. Die optionale ClosedLoop-Regelung der Austragsmenge sorgt für hohe Bauteilqualität. Ein zusätzliches RFID-Interface zur Werkzeugerkennung macht das Arbeiten effizienter. Und im Servicefall hilft KraussMaffei mit SmartAssist online oder bei Bedarf vor Ort.