06.12.2023
KraussMaffei

Laborextruder in neuem Design

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Maschinenbauer hat kürzlich den Laborextruder ZE 28 BluePower in einer überarbeiteten Version vorgestellt. Die Anlage bietet nicht nur eine schnelle Verfügbarkeit, sondern auch eine verbesserte Bedienbarkeit und hohe Leistung aus.

Der neue ZE 28 BluePower von KraussMaffei Extrusion, Laatzen, bringt als Hochleistungslaborextruder ein freies Volumen von Da/Di = 1,65 und eine hohen Drehmomentdichte von 13,6 Nm/cm³ mit. Das Verfahrensteil lässt sich je nach Prozessanforderung in einem Längenbereich von 32 bis 64D individuell zusammenstellen und mit bis zu drei Seitendosierungen ausstatten. Es ist zudem in drei Werkstoffvarianten verfügbar, um Anwendern für ihr individuelles Verfahren den notwendigen Verschleiß und Korrosionsschutz zu bieten.

Die Designstudie zeigt die neue Standardvariante des Extruders ZE 28 BluePower. (Foto: KraussMaffei)

Die Designstudie zeigt die neue Standardvariante des Extruders ZE 28 BluePower. (Foto: KraussMaffei)

Der Laborextruder bietet eine breite Palette an zusätzlichen Ausstattungsoptionen, um maßgeschneiderte Prozesslösungen zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Verfahrensteile in Hochtemperaturausführung mit einer Beständigkeit von bis zu 420 °C. Darüber hinaus erweitert die Ausstattungsoption UltraGlide zum automatischen Ziehen der Schnecken in Antriebsrichtung die vielfältigen Möglichkeiten dieser Maschine.

Seit Oktober 2022 werden die Extruder der Reihe ZE BluePower standardmäßig mit der neu entwickelten Steuerung pioneer processControl (ppC) ausgestattet. Hier bieten Wizards dem Bediener eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für bestimmte Arbeitsschritte, wie zum Beispiel dem An- oder Abfahren der Gesamtanlage. Auch gängige Up- und Downstream-Systeme sind die neue Steuerung integrierbar.

Eine hohe Energieeffizienz, effiziente Temperaturführung im Verfahrensteil, verbesserte Oberflächenreinigung, höherer Schutz der Leistungselektronik und ein verbesserter Strangspritzkopf sind wesentliche Punkte des neu aufgelegten Designs des ZE 28 BluePower. Die Verfahrensteile inklusive Schneckenkonfigurationen werden weiterhin kundenindividuell angepasst und darüber hinaus lassen sich sämtliche verfahrenstechnische Ergebnisse durchgehend auf die Baugrößen ZE 42 bis ZE 186 BluePower hochskalieren.

www.kraussmaffei.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!