Krauss Maffei Berstorff stellte auf der K 2013 den Mikrowellenkanal der neuen EcoLine Gummiprofilfertigungsanlage vor. “In der Produktentwicklung standen die Sicherstellung dreier wesentlicher Faktoren einer Overall Equipment Efficiency (OEE) zum […]
Krauss Maffei Berstorff stellte auf der K 2013 den Mikrowellenkanal der neuen EcoLine Gummiprofilfertigungsanlage vor. “In der Produktentwicklung standen die Sicherstellung dreier wesentlicher Faktoren einer Overall Equipment Efficiency (OEE) zum Vorteil des Betreibers im Fokus: eine hohe Anlagenverfügbarkeit, eine hohe Ausstoßleistung und eine hohe Endproduktqualität”, erklärte Peter Roos, President des Segments Extrusionstechnik und der Marke KraussMaffei Berstorff. “Das effiziente Energiekonzept macht die neue EcoLine Gummiprofilfertigungsanlage auch bei hohen Geschwindigkeiten zu einer wirtschaftlichen Anlage. Die hohe Qualität der Maschinenkomponenten und das robuste Maschinenkonzept gewährleisten eine langlebige Bauweise”, berichtete Roos.
Die drei Module des EcoLine Mikrowellenkanals sind jeweils mit einem Generator mit 6 kW Magnetronleistung bestückt. Ein in die Energieeinspeisung integrierter Zirkulator leitet die vom Produkt nicht absorbierte Energie in die angelegte Wasserlast weiter und trägt so zur Erhöhung der Lebensdauer des Magnetrons bei. Die Mikrowellengeneratoren sind oberhalb des Förderbandes angeordnet und gewährleisten eine sehr homogene Feldverteilung. Sowohl Mikrowellenleistung als auch Geschwindigkeit des Förderbandes sind kontinuierlich steuerbar. Die Mikrowellendurchlaufanlage besitzt einen nutzbaren Querschnitt von 130 mm Breite und 60 mm Höhe.
Krauss Maffei Berstorff ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der das Öffnen und Schließen der Behandlungskammertüren bei Mikrowellen- und Heißluftkanälen auf wenige Sekunden reduzieren konnte. Die pneumatisch verfahrbaren Türen minimieren die Rüst- und Reinigungszeiten bei häufigem Produktwechsel deutlich. Die heiße Innenseite der Türen wird dabei automatisch in Chassisrichtung vertikal abgesenkt und erlaubt einen einfachen und ergonomischen Zugang zum Produkt sowie eine höhere Sicherheit für das Bedienpersonal.
Die Energieeinsparungen erzielt die EcoLine Gummiprofilfertiungsanlage zum einen durch die geringen Abgasverluste, zum anderen durch energieoptimierte Schaltnetzteile beim Mikrowellenkanal. Eine geschlossene Zirkulation der Prozessluft stellt ein Höchstmaß an Kosteneinsparung dar, da die Luft zentral erwärmt wird und 90 % der energieaufwendigen Heißluft im Kreislauf verbleiben. Neu ist auch die verbesserte Wärmedämmung der Prozesskammern. “Bei weiter steigenden Energiepreisen beeinflussen diese technischen Verbesserungen die Investitionsentscheidung für eine Krauss Maffei Berstorff Anlage positiv”, ist sich Roos sicher.