Ergänzt wird Pilot von einer manuellen Materialverteilung mit integrierter Überwachung der Schnellkupplungen. Die mechanische Alternative namens Impuls steht der sonst gängigen Lösung RFID in nichts nach und ist die kostenoptimierte Alternative auf dem Markt.
Den neuen patentierten Materialverteiler Pilot stellt die Werner Koch Maschinentechnik GmbH, Ispringen, auf der Fakuma 2023 vor. Von Werner Koch persönlich entwickelt, bietet das System neue Möglichkeiten und erweitert das Produktportfolio. „Der vollautomatische Pilot garantiert eine rückstandsfreie Förderung, während er über 24 Anschlüsse verfügt und bis auf 46 Anschlüsse erweiterbar ist. Hinzu kommt eine einfache Bedienung. Kunden profitieren von einer flexiblen und platzsparenden Materialverteilung“, erklärt Werner Koch.
Die Entwicklung ermöglicht eine vollautomatische und rückstandsfreie Förderung. Pilot stellt eine direkte Verbindung von Material- und Maschinenleitung her. Dabei ist die Erfindung besonders platzsparend und flexibel. Ergänzt wird Pilot von einer manuellen Materialverteilung mit integrierter Überwachung der Schnellkupplungen. Die mechanische Alternative namens Impuls steht der sonst gängigen Lösung RFID in nichts nach und ist die kostenoptimierte Alternative auf dem Markt.
Neben einer zuverlässigen Fehlererkennung, die bereits beim Kuppeln erkennt, ob der Anwender den richtigen Zugang gewählt hat, überzeugt Impuls durch seine geringen Wartungskosten. Auch bei diesem Produkt hat Koch Wert darauf gelegt, dass es sich dem Wachstum des Kunden anpasst und eine Erweiterung problemlos möglich ist.