Der Hersteller von Maschinen, Automatisierungssystemen und Werkzeugen für die Verarbeitung von Kunststoffen und Naturfasern präsentiert auf der Interpack sein Portfolio. Die Möglichkeiten reichen von Naturfasern über recycelte und recycelbare Polymere bis hin zu biobasierten Materialien.
„Auf der Interpack 2023 liegt ein Schwerpunkt auf den Maschinen zur Herstellung von biologisch abbaubaren Naturfaserverpackungen. Wir freuen uns sehr, dass wir auf dieser Messe den WorldStar Award 2023 für unsere Maschine Natureformer KFT 90 erhalten, mit dem das Engagement von Kiefel für nachhaltige Verpackungslösungen gewürdigt wird“, sagt Cornelia Frank, Global Director für Fiber Packaging bei Kiefel. Kiefel Fiber Thermoforming ermöglicht die Herstellung von Verpackungen wie Schalen, Becher, Deckel, Kaffeekapseln, Verpackungen für Tiefkühlkost, Umverpackungen für Elektronik und Luxusgüter oder Blumentöpfe. Gemeinsam mit der Pagès Group und MCC Verstraete wird Kiefel u. a. recycelbare oder kompostierbare Etikettenlösungen präsentieren, die für Faserverpackungen geeignet sind.
„Darüber hinaus zeigen wir Maschinentechnologie für die effiziente Produktion von nachhaltigen Polymerbehältern, die leicht und materialsparend sind und aus Monomaterialien hergestellt werden können, wie z.B. unseren Speedformer KMD 78.2 Speed für die Schalenproduktion und unseren Speedformer KTR 5.2 für die Becherproduktion”, betont Armin Dietrich, Director Sales für Polymer Packaging bei Kiefel.
Darüber hinaus stellt Kiefel auch seinem neuen flexiblen Solutionperformer vor. Das modulare System dient zur Herstellung, Befüllung und Versiegelung von Infusions-, Mehrkammer- oder CAPD-Beuteln.