Mit dem Speedformer KTR 6.2 hat das Unternehmen eine neue Version seiner Kippmaschine für die Massenproduktion von thermogeformten High-End-Polymerbechern entwickelt. Die neue Ausführung bringt eine größere Formfläche und eine schnellere Formzeit durch einen verbesserten Kühlprozess mit.
Die KTR 6.2 von Kiefel, Freilassing, bietet einen um mehr als 30 % höheren Ausstoß an Bechern und Kaffeekapseln als ihr Vorgängermodell, abhängig von den Produktionsparametern, wie z. B. dem Folienmaterial, der Anzahl der Werkzeugkavitäten und den Produkteigenschaften. Darüber hinaus können mit ihr höhere Becher produziert werden. Das leistungsstärkere Antriebssystem an der Trim-in-Place-Station ermöglicht die Verarbeitung einer größeren Vielfalt an Materialien. Auf der NPE im Mai in Orlando (Florida/USA) zeigt der Maschinebauer eine Vorschau auf die neue Technik.
Darüber hinaus kündigt Kiefel die bevorstehende Markteinführung des neuen Deckelproduktionssystems KFL 90.1 an. Damit können Deckel mit einer Höhe von bis zu 40 mm für verschiedene Lebensmittelanwendungen wie Heiß- und Kaltgetränke, Margarine, Frischkäse, Eiscreme, Heißgetränke und mehr hergestellt werden. Diese Neuentwicklung wird Teil des Faser-Tiefziehmaschinen-Portfolios sein, zu dem auch die kompakte KFT Lab für Forschungs- und Entwicklungszwecke sowie die KFT 90.1 gehören.