15.07.2021
Kiefel

Naturfaser-Kompetenz ausgebaut

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Kiefel GmbH, Freilassing, hat kürzlich ein neues Technologie- und Materialzentrum am Hauptsitz in Freilassing eröffnet. Damit investiert der Maschinenbauer verstärkt in die eigenen Forschungsaktivitäten in Bezug auf nachhaltige Verpackungslösungen […]

Im neuen Technologie- und Materialzentrum soll das Thermoformen mit Naturfasern vorangetrieben werden. (Foto: Kiefel)

Im neuen Technologie- und Materialzentrum soll das Thermoformen mit Naturfasern vorangetrieben werden. (Foto: Kiefel)

Die Kiefel GmbH, Freilassing, hat kürzlich ein neues Technologie- und Materialzentrum am Hauptsitz in Freilassing eröffnet. Damit investiert der Maschinenbauer verstärkt in die eigenen Forschungsaktivitäten in Bezug auf nachhaltige Verpackungslösungen mit Schwerpunkt Naturfasern. Diesen zusätzlichen Geschäftsbereich Fiber Thermoforming hat das Unternehmen für Kunststoff-Thermoformen und Fügetechnik im letzten Jahr international erschlossen. Das Zentrum soll künftig für Materialforschung und -tests aber auch für Musterfertigungen und Maschinendemonstrationen dienen.

„Mit dem Packaging Technology Center und dem angeschlossenen Material R&D Center vertiefen wir unsere Materialkompetenz und können unsere Kunden noch enger im Entwicklungsprozess rund um Fiber-Material, Produkt und Maschine begleiten“, erläutert Matthias Hausmann, Leiter Zentrale Entwicklung. „Wir festigen damit unsere Rolle als ganzheitlicher Lösungsanbieter.“ Durch die Investition möchte Kiefel nachhaltigere Technologien, Prozesse und Materialien entwickeln und einsetzen.

Von Materialforschung bis Produktion

Das Zentrum dient auch für Musterfertigungen von Fiberverpackungen. (Foto: Kiefel)

Das Zentrum dient auch für Musterfertigungen von Fiberverpackungen. (Foto: Kiefel)

Das Material R&D Center ist Ausgangspunkt für Produktentwicklungen für Kunden. Hier werden verschiedene Naturfasern erforscht, analysiert, kategorisiert und Beschichtungskonzepte für Verpackungen aus Naturfasern konzipiert. Im Nachgang werden diese auf Versuchsanlagen getestet und für den Verarbeitungsprozess optimiert. Das Zentrum ergänzt Kiefels Applied Polymer Research Center in den Niederlanden, in dem der Fokus auf der Materialforschung von recycelten und biobasierten Kunststoffen liegt.

Im Packaging Technology Center in Freilassing demonstriert Kiefel seinen Kunden das breite Maschinenportfolio für die Produktion von Fiberverpackungen: Die Serie Natureprep KFP für die qualitative Stoffaufbereitung der Naturfaser-Pulpe und die Anlagen der Serie Natureformer KFT, auf der verschiedenste Fiberprodukte, z. B. Schalen, Becher, technologische Umverpackungen, Kaffeekapseln oder Blumentöpfe, gefertigt werden können. Auf den Anlagen erprobt das Unternehmen Werkzeuge, führt Maschinentests und Musterfertigungen in kleinen Batches durch. Prototypentests finden hier ebenso statt. Hausmann ergänzt: „Wir erzielen mit unserem Konzept Lösungen, die von Material bis Maschine optimal auf unsere Kundenanforderungen zugeschnitten sind.“

In das Packaging Technology Center integriert ist auch ein Ausstellungsbereich zum Thema Nachhaltigkeit. Cornelia Frank, Head of Sustainability bei Kiefel betont: „Wir engagieren uns bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Initiativen, um beispielsweise zu einer besseren Kreislauffähigkeit von Kunststoffen beizutragen. Wir möchten als Maschinenbauer aktiv Verantwortung übernehmen, um der führende Lösungsanbieter für die Entwicklung und Umsetzung der nachhaltigsten Technologie zu werden.“ Mit dem Rethinking-Konzept ist dieser Anspruch schon länger in der Unternehmens-DNA verankert. Ziel des Konzeptes ist es, Materialien, Maschinen, Verfahren und Produkte neu zu denken, dass letztendlich die am besten geeignete Ausführung erzielt wird. Dies sei beispielsweise der Fall, wenn das Endprodukt in der Kreislaufwirtschaft gut verwertet werden oder biologisch abgebaut werden kann.

www.kiefel.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!