Zur Chinaplas Ende April in Shanghai präsentiert die Kautex Maschinenbau GmbH, Bonn, ein neues Modell der KCC-Extrusionsblasformmaschinen. Es handelt sich dabei um die mittlerweile dritte Generation der seit 1997 am […]
Zur Chinaplas Ende April in Shanghai präsentiert die Kautex Maschinenbau GmbH, Bonn, ein neues Modell der KCC-Extrusionsblasformmaschinen. Es handelt sich dabei um die mittlerweile dritte Generation der seit 1997 am chinesischen Shunde produzierten Baureihe.
Neue Features, neues Design
Bei dem neuen Blasformmaschinen-Modell, das auf dem Open House im Oktober letzten Jahres erstmals angekündigt wurde, handelt es sich um einen kompletten Relaunch der KCC-Baureihe. Es wurden nicht nur zahlreiche technische Features überarbeitet und ergänzt, sondern auch das Maschinendesign wurde erneuert und optisch an das neue Kautex-Maschinendesign angepasst.
Durch Ihre kompakte Bauweise beansprucht die neue KCC-Generation weniger Standfläche in der Produktionshalle. Dank verbesserter Zugangsmöglichkeiten ist die Blasformmaschine nicht nur einfacher zu warten, sondern auch schneller bei der Umrüstung. Ein Formwechsel kann beispielsweise auch von der Seite erfolgen. Der Artikelaustrag erfolgt bei dem neuen Modell über die Rückseite. Dank des größeren Standardisierungsgrades bei Modulen und Bauteilen wurden bei dem neuen Maschinentyp die Investitionskosten gesenkt und zukünftige Lieferzeit reduziert.
Schrittweise Markteinführung
Mark Lueddecke, Vice President von Kautex in Shunde, plant die schrittweise Markteinführung der neuen Maschinengeneration, bis das komplette KCC-Programm vollständig umgestellt ist. „Es gibt KCC-Maschinen für die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich Consumer- und Industrieverpackungen sowie im Automotive-Bereich. Gerade diese hohe Produktflexibilität ist der Grund für den seit knapp zwanzig Jahren anhaltenden Erfolg dieses Maschinentyps.“
Neue KSB-Saugblasmaschine
Darüber hinaus gewährt Kautex auf der Chinaplas erste Einblicke in seine neuen KSB-Saugblasmaschinen. Ein völlig neu entwickelter Maschinentyp, der speziell zur abfallarmen Produktion von 3D-Formteilen dient.
Der weltweite Bedarf an Kunststoff-Rohrleitungen für den Automotivbereich erhöht sich zunehmend, seitdem durch den Einsatz spezieller Materialien, wie zum Beispiel PA 66 oder PPS, besonders hitzebeständige Abluftkanäle produziert werden können.
Ein modernes Bedienkonzept mit der Steuerung BC5 erleichtert den Umgang mit den neuen KSB-Maschinen. Zudem wurde der Platzbedarf gegenüber bisherigen Saugblasanlagen um nahezu 50 % reduziert und die Investitionskosten gesenkt.