Der neue Blocksauger CMB-HD für die Metall- und Kunststoffzerspanung in CNC-Bearbeitungszentren hält dünnwandige Werkstücke sicher fest und ermöglicht mehrere Bearbeitungsschritte in einer Aufspannung.
Flächige und dünne Werkstücke aus weichen Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Messing verzugsfrei zu spannen, gelingt mit dem neuen Blocksauger CMB-HD der J. Schmalz GmbH, Glatten. Er ist für den Einsatz in CNC-Bearbeitungszentren konzipiert und hält selbst empfindliche Bauteile dank flächiger Saugplatte und hoher Spannkraft sicher fest. Damit gibt er der Spindel den Weg frei für die Bearbeitung von fünf Seiten. Der CMB-HD ist der erste Blocksauger von Schmalz, den Anwender einfach direkt auf dem T-Nutentisch mittels Spannpratzen oder durch Spannbolzen auf dem Nullpunkt-Spannsystem befestigen können. Die Blocksauger können sowohl in Trocken- als auch in Nassbearbeitungsprozessen eingesetzt werden.

Der neue Blocksauger CMB-HD hält dünnwandige Werkstücke während des Fräsvorgangs zuverlässig fest. (Foto: J. Schmalz)
Der neue Blocksauger erleichtert Betrieben mit zerspanender Fertigung den Einstieg in das Aufspannen mit Vakuum. Da er schnell gerüstet ist, lässt er sich flexibel einsetzen – auch im häufigen Wechsel mit anderen Spannmitteln.