19.01.2015
Instron

Video-Dehnungsaufnehmer erhöht Messgenauigkeit

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der zweite Generation des Video-Dehnungsaufnehmers AVE 2 (Advanced Video Extensometer) der Instron Deutschland GmbH, Darmstadt, ist auf hohe Präzision bei Wegmessungen in der Werkstoff- und Komponentenprüfung ausgelegt und erfüllt die […]

Der Video-Dehnungsaufnehmer AVE 2 bietet eine Echtzeit-Datenrate von 490 Hz und erreicht eine Messgenauigkeit von 1 µm. (Foto: Instron)

Der Video-Dehnungsaufnehmer AVE 2 bietet eine Echtzeit-Datenrate von 490 Hz und erreicht eine Messgenauigkeit von 1 µm. (Foto: Instron)

Der zweite Generation des Video-Dehnungsaufnehmers AVE 2 (Advanced Video Extensometer) der Instron Deutschland GmbH, Darmstadt, ist auf hohe Präzision bei Wegmessungen in der Werkstoff- und Komponentenprüfung ausgelegt und erfüllt die hohe Anforderungen der Prüfnormen ISO 527, ASTM D3039 und ASTM D638. Diese weiterentwickelte Ausführung verwendet eine von Instron patentierte Messtechnik und ist laut Hersteller das derzeit schnellste und genaueste berührungsfrei arbeitende Dehnungsmesssystem seiner Art auf dem Markt.

Der vollintegrierte AVE 2 passt sich den für Laborumgebung typischen Temperatur- und Beleuchtungsänderungen an und minimiert dabei Messfehler, die aufgrund solche Schwankungen auftreten können. Nach Angaben von Instron bietet der AVE 2 als einziges Gerät auf dem Markt eine Echtzeit-Datenrate von 490 Hz und erreicht dabei gleichzeitig eine Messgenauigkeit von 1 µm. Es lässt sich mit wenig Aufwand an jede marktübliche Prüfmaschine adaptieren, die über einen analogen Eingang für ±10 V verfügt, wobei die erreichbare Messleistung vom verwendeten Prüfsystem abhängt.

Dank der vielfältigen Einsetzbarkeit können Proben mit dem AVE 2 unter unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen getestet werden. Zudem ermöglicht das System auch erweiterte Dehnungsmessungen mit digitaler Bildkorrelation (Digital Image Correlation, DIC), mit der sich Dehnungen und Verschiebungen innerhalb eines definierten Bereichs auf Oberflächen von belasteten Probekörpern oder Bauteilen optisch in Echtzeit erfassen lassen. Der AVE 2 eignet sich sowohl zum Messen der Steifigkeit (E-Modul) als auch der Bruchdehnung von Proben aus nahezu jedem Material, einschließlich Kunststoffen, Metallen, Verbundwerkstoffen, Fasern, Folien, Bio-Materialien und vielem mehr.

www.instron.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!