Das Direct-Flo-Heißkanalsystem mit Heat-Inject-Einheit präsentiert die Incoe International Europe, Rödermark, in Zusammenarbeit mit der Hotset GmbH, Lüdenscheid, auf der Fakuma 2021. Dabei sorgen gezielte Wärmeimpulse im Formnest für die Optimierung […]
„Mit der speziellen Anlagefläche überträgt die Finne des Temperierstempels genau die richtige Wärmemenge in die Formnestwand, so dass beim Zusammentreffen der Schmelzeströme die Bindenaht an der Oberfläche nicht zu sehen ist“, ergänzt er. Den Temperaturwert der Formnestwand erhält der Regler über einen extrem schnellen Thermofühler. Mit dem Wert regelt er durch Anlegen und Abheben des Temperierstempels das Aufheizen oder Abkühlen der Formnestwand. Sowohl Temperierstempel als auch Regeltechnik basieren auf dem zum Patent angemeldeten Z-System des Incoe-Partners Hotset.
Kunden profitieren von einer robusten und einfach gehaltenen Lösung zur lokalen Temperierung von Formnestbereichen. Durch die extrem kurze Reaktionszeit bei einer Heizrate von 60 K/s können hochwertige Formteile mit kurzen Zykluszeiten gefertigt werden. Bei vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zeichnet sich das System zudem durch einen sehr niedrigen Energieverbrauch von nur 0,1 kWh aus.