10.10.2023
Illig

Auch technische Teile von der Rolle

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Technische Formteile, wie beispielsweise Transport-Trays, sind auch über klassische Thermoform-Systeme mit Rollenzuführung herstellbar. Sie punkten mit geringen Werkzeugkosten und hoher Ausformungsschärfe.

Mit der RDF 85 und der RV-Baureihe zeigt Illig, Heilbronn, dass die Herstellung von Transporttrays mit Ausgangsstärken der Halbzeuge auf der Rolle bis maximal 2,5 mm kein Problem ist. Die Maschinen bieten Formflächen von 500 x 365 mm bis hin zu 800 x 600 mm und Ziehtiefen von 80 mm beziehungsweise 120 mm, Der Formdruck liegt bei der RDF 85 bei 6 bar und bei den RV-Maschinen bei 1 bis 3 bar.

Mit der RDF lassen sich kosteneffizient Formteile für unterschiedliche Anforderungen produzieren. Durch eine offene Werkzeug-Schnittstelle können erstmals auch Werkzeuge aus dem Kundenbestand oder von Marktbegleitern eingesetzt werden. Der modulare Maschinenbaukasten bietet noch mehr Flexibilität in der Formteil-Erstellung.

Blick von der Seite auf die RDF 85. (Foto: Illig)

Blick von der Seite auf die RDF 85. (Foto: Illig)

Das Thermoform-Verfahren bietet sowohl mit Blick auf den Produktionsprozess als auch auf die Formteile selbst wesentliche Vorteile. So lassen sich mit vergleichsweise niedrigen Investitionen, kurzen Erstell- und Änderungszyklen, sowie einem im Vergleich zu anderen Produktionsverfahren geringem Energiebedarf kosteneffiziente Teilefertigungen aufbauen. Ein wesentlicher Vorteil von Formteilen aus thermogeformtem Kunststoff liegt im geringen Eigengewicht. Ein Faktor, der in der Transportlogistik wesentlich ist. Berücksichtigt man die Robustheit und Langlebigkeit von Kunststoffteilen wie Mehrweg-Transportpaletten, so kann deren Nachhaltigkeitsbilanz gegenüber herkömmlichen Lösungen, wie beispielsweise Holzpaletten, über den gesamten Lebenszyklus besser sein. Darüber hinaus bieten Kunststoff-Transportlösungen einen hohen Transport- und Produktschutz und tragen somit zum nachhaltigen Umgang mit hochwertigen Produkten bei.

Für Transport-Trays, die beispielsweise in der Fertigung von Elektronik-Bauteilen zum Einsatz kommen, spielen außerdem die Themen ESD-Schutz und eine präzise Produktzuführung eine wichtige Rolle.

Energieverbrauch und CO2-Reduktion im Fokus

Illig ist überzeugt, dass energieeffiziente Thermoformmaschinen nicht nur den Unternehmenserfolg der Kunden fördern, sondern auch die Auswirkungen des Herstellprozesses auf die Umwelt reduzieren. Der Energieverbrauch ist ein wesentliches Entscheidungskriterien und ein Wettbewerbsfaktoren. Das Unternehmen bietet seinen Kunden neben wirtschaftlichen Produktionssystemen auch Unterstützung in Form von Berechnungen, die unter anderem in Fördermittelanträge einfließen können.

www.illig.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!