04.04.2018
HRSflow

Präzise Nadelsteuerung beim Öffnen und Schließen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf der NPE präsentiert der italienische Heißkanalspezialist HRSflow, San Polo di Piave (Italien), seine Flexflow-Technologie der servoelektrisch angetriebenen Nadelverschlusslösungen. Messebesucher haben u. a. Gelegenheit, entsprechende Systeme, mit denen sich der […]

Die servoelektrisch angetriebenen Flexflow-Nadelverschlusslösungen erlauben eine präzise Steuerung der Nadelöffnungs- und Schließvorgänge. (Foto: HRSflow)

Die servoelektrisch angetriebenen Flexflow-Nadelverschlusslösungen erlauben eine präzise Steuerung der Nadelöffnungs- und Schließvorgänge. (Foto: HRSflow)

Auf der NPE präsentiert der italienische Heißkanalspezialist HRSflow, San Polo di Piave (Italien), seine Flexflow-Technologie der servoelektrisch angetriebenen Nadelverschlusslösungen. Messebesucher haben u. a. Gelegenheit, entsprechende Systeme, mit denen sich der Werkzeugfüllvorgang beherrschen und erfassen lässt, live im Rahmen von vier Vorführungen zu erleben, die HRSflow in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Rohstofferzeugung, dem Werkzeug- und Spritzgießmaschinenbau präsentieren wird.

Live-Anwendungen bei Projektpartnern

Im Rahmen dieser Vorführungen konzentriert sich HRSflow auf maßgeschneiderte Heißkanallösungen für die Herstellung komplexer, großformatiger Teile mit hohen Qualitätsansprüchen.

Wittmann Battenfeld fertigt einen Kfz-Spoiler, der hohe Anforderungen an die Oberflächenqualität erfüllt. Schwerpunkte bilden dabei eine gleichmäßige Fließfront und Druckverteilung während des Einspritzens, die Vermeidung von Druck- und Fließlinien sowie die Anpassung von Farbwechseln.

Yizumi fertigt einen hochwertigen, leichtgewichtigen Werzeugkoffer unter Verwendung eines Flexflow-Dreifachfach-Heißkanalsystems sowie der Mucell-Technologie mit rückwärtiger Anspritzung.

Am Beispiel einer in Zusammenarbeit mit in Propertooling realisierten Armlehne für eine Kfz-Mittelkonsole demonstriert Krauss Maffei eine Technologie für die Fertigung von Teilen für gewichtsreduzierte Fahrzeuge der nächsten Generation. Bei der Herstellung dieses leichten Zweikomponententeils mit einer TPV-Umspritzung kommen ein Zwei- und ein Dreifach-Flexflow-System von HRSflow zum Einsatz.

Engel fertigt ein Kfz-Innenraumteil mit verbesserten haptischen Eigenschaften. Das Teil erhält seine hochwertige genarbte Oberfläche mit Hilfe der In-Mold-Graining-Technologie bei gleichzeitigem Einsatz des rückwärtigen Anspritzens von PP im Mucell-Verfahren, eines Fünffach-Flexflow-Systems und von Decoject-Folien von Benecke Kaliko.

Einfach, sicher und sauber

Die Flexflow-Familie von HRSflow umfasst die servomotorischen Nadelverschluss-Systeme der Typen Flexflow und Flexflow One, wobei es sich bei letzterer um eine Standalone-Heißkanallösung handelt. Deren präzise, einfach zu bedienende und flexible Steuerung ermöglicht die unabhängige Einstellung von Hub, Geschwindigkeit und Kraft für jede einzelne Düsennadel während der Öffnungs- und Schließphasen. Damit geben beide Varianten eine Antwort auf den in der Automobilindustrie stetig wachsenden Bedarf für eine flexible Regelung des Werkzeugfüllvorgangs als Voraussetzung für die Herstellung von Teilen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

www.hrsflow.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!