12.08.2016
Hosokawa Alpine

Blasfolienanlagen für bis zu 11-Schichten

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Auf der K wird sich die Hosokawa Alpine AG aus Augsburg mit ihren verschiedenen Anlagenlösungen für die Blasfolienindustrie präsentieren. Hierzu gehören Komplettanlagen zur Herstellung von Monofolien genauso wie 11-Schicht-Barrierefolienanlagen. Wie […]

Coextrusionsanlagen für immer mehr Schichten sind bei Blasfolien aufgrund von Eigenschaftsverbesserungen stetig auf dem Vormarsch. (Foto: Hosokawa Alpine)

Coextrusionsanlagen für immer mehr Schichten sind bei Blasfolien aufgrund von Eigenschaftsverbesserungen stetig auf dem Vormarsch. (Foto: Hosokawa Alpine)

Auf der K wird sich die Hosokawa Alpine AG aus Augsburg mit ihren verschiedenen Anlagenlösungen für die Blasfolienindustrie präsentieren. Hierzu gehören Komplettanlagen zur Herstellung von Monofolien genauso wie 11-Schicht-Barrierefolienanlagen. Wie das Unternehmen betont, setzt sich der Trend nach einem weiteren Downgauging der Folien bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung weiter fort, was eine verstärkte Nachfrage nach 5-Schicht-Anlagen anstelle von 3-Schicht-Anlagen nach sich zieht. Der Hochbarrierebereich werde von 7- und 9-Schicht-Anlagen dominiert, jedoch seien 11-Schicht-Anlagen aufgrund der erhöhten Flexibilität immer gefragter.

Zu den vorgestellten Maschinenkomponenten von Hosokawa Alpine gehört der X-Blaskopf, der für hohe Folienqualität, kurze Spülzeiten und ein ausgezeichnetes Grundprofil auch bei hohen Durchsatzraten steht. Weiterhin informiert das Unternehmen über seine MDO-Folienreckanlagen, die dank des TRIO-(Trim Reduction for Inline Orientation)-Systems für einen geringen Randstreifenabfall und damit für einen hohen Nettoausstoß sorgen. Außerdem wird die Planlage der Folienwickel deutlich erhöht, was die Weiterverarbeitung vereinfacht.

Gemeinsam mit Kunden und Rohstoffherstellern arbeitet das Unternehmen an der Erweiterung des Portfolios und verzeichnet einen erfreulichen Trend zu immer mehr neuen MDO-Anwendungen. Aktuelle Beispiele sind atmungsaktive Windelfolien und Full-PE Standbodenbeutel, bei denen auf die PET Schicht verzichtet werden kann.

Zu den Neuheiten, die der Maschinenbauer auf der K zeigen wird, gehört das überarbeitete System ExVis, das für die intelligente Vernetzung der Systeme sorgt und die Anlagenbedienung immer noch komfortabler macht. Obwohl es sich um sehr komplexe Anlagen handelt, ist die Bedienung intuitiv und einfach. Das Monitoring soll dem Betreiber zu jeder Zeit umfassende Informationen auf einen Blick bieten. Dazu komme die Sicherstellung konsistenter Qualität. So könnten einmal produzierte Folienstrukturen jederzeit reproduziert werden.

Last but not least werden die ersten Neuentwicklungen von Wicklern und Abzügen der Hosokawa Kolb aus Niederkassel – seit Beginn 2016 eine 100% ige Tochter der Hosokawa Alpine – zu sehen sein.

www.hosokawa-alpine.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!