Mit der der Präsentation einer 5-Schicht Co-Extrusionsanlage hatte Hosokawa Alpine bereits auf der K 2010 die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt. Heute ist der Trend von 3-Schicht auf 5-Schicht Folienstrukturen […]
Mit der der Präsentation einer 5-Schicht Co-Extrusionsanlage hatte Hosokawa Alpine bereits auf der K 2010 die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt. Heute ist der Trend von 3-Schicht auf 5-Schicht Folienstrukturen umzusteigen bei den Anwendern von Folienblasanlagen in vollem Gange. Folgerichtig zeigte Hosokawa Alpine auf seinem Stand eine weiterentwickelte, äußerst flexible 5-Schicht Folienblasanlage mit Durchsatzraten bis zu 1.000 kg/h. Die Extruder HXS 65 / 65 / 105 / 65 / 65 – 30 L/D mit Smartboxen werden über wassergekühlte asynchrone Servomotoren angetrieben. Gesteuert wird die Anlage über ExVis 2.0 mit One Touch System. Der patentierte Blaskopf FBF 16-40 X, der mit einem 400 mm Werkzeug ausgestattet war, ist, ebenso wie das Kühlsystem, für hohe Durchsatzraten ausgelegt.
Folienreckanlage MDO mit Trio-System
An fünf Messetagen wurde die Folie zusätzlich während der Produktion inline gereckt. Das übernahm eine Reckanlage Alpine MDO 20/11 mit einer Arbeitsbreite von 2.000 mm, elf Rollen und einer Outlet Line Speed von ≤ 200 m/min. Das Reckverhältnis betrug ≤ 10:1 und ist stufenlos verstellbar. An jenen Tagen hatten Besucher die Möglichkeit, das neu entwickelte Trio-System im Einsatz zu begutachten. Sie konnten sich live überzeugen, dass der prozessbedingte Randbeschnitt durch dieses einzigartige Profilregelungssystem um über 50 % reduziert wird. Gleichzeitig erzielt das System eine exzellente Planlage der Folie. Das Ergebnis sind Folienwickel in hervorragender Qualität! Um den Prozess abzuschließen, wurde der Randstreifenbeschnitt von einem Regranulier-Extruder aufbereitet und dem Prozess wieder zugeführt.
Hohes Maß an Flexibilität
Die Anwender von Folienblasanlagen konnten auf dem Hosokawa Alpine Stand ein breites Spektrum von Folienstrukturen als Live-Produktion erleben. Hosokawa Alpine demonstrierte den Besuchern maximale Flexibilität auf kleinstem Raum: Jeden Tag wurde ein anderes Folienprogramm gefahren, damit sich die Besucher von der großen Flexibilitat einer Hosokawa Alpine Anlage überzeugen konnten. Verarbeitet wurden Rohstoffe der Unternehmen Borealis, ExxonMobil, Sabic und Total.