12.09.2017
Herrmann Ultraschall

Kleine Mengen wirtschaftlich automatisieren

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Herrmann Ultraschall, Karlsbad, zeigt auf der Fakuma eine modulare Automatisierungszelle – in Zusammenarbeit mit Arburg und robomotion werden live auf dem Herrmann-Messestand Spielzeug-Kreisel inline produziert. Aus der Spritzgießmaschine direkt zum […]

Modulare Roboterzelle mit integriertem Ultraschall-Schweißsystem. (Foto: Herrmann)

Modulare Roboterzelle mit integriertem Ultraschall-Schweißsystem. (Foto: Herrmann)

Herrmann Ultraschall, Karlsbad, zeigt auf der Fakuma eine modulare Automatisierungszelle – in Zusammenarbeit mit Arburg und robomotion werden live auf dem Herrmann-Messestand Spielzeug-Kreisel inline produziert. Aus der Spritzgießmaschine direkt zum Ultraschallschweißen: eine raumsparende Roboterlösung verbindet mehrere Fertigungsschritte in einen Flow.

Aufgrund der Flexibilität der Zelle kann auch bei Produktvielfalt, kleinen Losgrößen und kurzen Lebenszyklen automatisiert werden. In der Konsequenz werden vor allem nicht wertschöpfende Vorgänge wie Transport, Lagerung, erneutes Sortieren und Bereitstellen eliminiert und damit Produktionszeiten verkürzt. So wird die Investition auch für ein kleines Unternehmen wirtschaftlich.

Durch seine platzsparende Bauform und die Möglichkeit, die Roboterzelle auf Luftgleitern zu bewegen, ist die Flexobot-Zelle von Robomotion, Leinfelden-Echterdingen, schnell und einfach an unterschiedlichen Spritzgießmaschinen einsetzbar. Über Wechsel-Einschübe können unterschiedliche Applikationen realisiert werden. Der 6-Achsroboter ist flexibel nutzbar, von der einfachen Entnahme bis zu komplexen Montageaufgaben, welche direkt im Anschluss an den Spritzgießprozess die Bauteile fertigstellen.

„Automatisiertes Ultraschallschweißen unterstützt durch Roboter ist eine Potenzierung der Vorteile unserer Technologie: Schnelligkeit und Reproduzierbarkeit“, sagt Produktmanager Volker Aust, der das Messeexponat zusammen mit Dr. Andreas Wolf von Robomotion verantwortet. „Wir haben erfolgreich erste Projekte mit robomotion umgesetzt.“

Herrmann Ultraschall zeigt auf seinem Messestand die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ultraschall-Schweißtechnologie. Vom klassischen Verschweißen zweier Spritzgussteile, über das Aufsiegeln einer Membrane bis hin zu einer Applikation, die das Ausschneiden und Säumen eines Velourmaterials zeigt. Das Produktportfolio wird an über zwölf Exponaten live demonstriert. Auch das erfolgreiche mobile Ultraschall-Labor ist wieder dabei.

www.herrmannultraschall.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!